• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Router + WLAN / LAN Server + WLAN und LAN Clients

Azaroth

Newbie
Hallo,

ich hab hier n massives Problem, dass ich einfach nicht gelöst bekomme.

Ich stelle zunächst schematisch mein Vorhaben vor:

192.168.1.1 - WLAN-Router (DHCP Server läuft)

192.168.1.32 erster WLAN Client (DHCP konfiguriert)

192.168.1.2 WLAN Schnittstelle Server
192.168.2.3 LAN Schnittstelle Server (DHCP Server läuft)

192.168.2.32 erster LAN Client (DHCP konfiguriert)


Es sollen alle Clients sowohl auf den Server Zugriff haben (über den WLAN Router oder übers LAN) als auch aufs Internet (über WLAN Router oder über LAN->Server->WLAN Router).

Mein großes Problem ist nun die Verbindung LAN (192.168.2.x)->Server->WLAN Router. Hier bekomme ich keine Route hin, bzw. routet der Server bis zu 192.168.1.2 dann ist Schluss. Zwischenzeitlich hatte ich es sogar bis 192.168.1.1 (WLAN-Router) geschafft, aber dann dort nicht weiter ins Internet.


Server läuft auf SuSe 9.3.

Besteht die Möglichkeit, mit Teilnetzen zu arbeiten ? (192.168.1.1 bis 192.168.1.127 für WLAN, 192.168.1.128 bis 192.168.1.254 für LAN) Das hab ich auch versucht, aber ohne Erfolg.

Erschwerend kommen im LAN eingebundene Geräte (Netzwerkdrucker) mit fester IP hinzu, die auch übers WLAN erreichbar sein sollen.

Ich bräuchte hier Hilfe / Konfigurationshilfe.

DHCP / IP hab ich soweit im Griff, IP Forwarding ist eingeschaltet.
 
Oben