• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laptop <-> HeimPC - Ordner über Netzwerk synchronisier

Salim

Member
Hi,
ich arbeite auf meinem Laptop (SuSE Linux) und habe Zuhause einen PC mit ganz viel Speicherplatz ^^ (Windows XP). Mit Netzwerk an sich gibt es keine PRobleme. Die Verbindung besteht. Auch kann ich auf freigegebene Ordner zugreifen.
Was ich suche, ist jetzt ein Programm, der mir bei folgendem "Problem" hilft:
Es gibt bestimmte Ordner auf meinem Laptop, die ich zur Datensicherung ab und zu mal auf den HeimPC kopieren möchte, und es gibt Ordner auf meinem HeimPC wessen Inhalt unabhängig von meinem Laptop/von mir geändert wird. Jetzt möchte ich, dass der Inhalt (immer wenn ich will) von diesem Ordner auf meinem Laptop kopiert/aktualisiert wird. Ich könnte ein Shell-Skript schreiben, der dass Netzwerk mountet, und die Dateien einfach rüberkopiert. Aber die Dateien/Ordner sind nicht gerade klein, und daher soll er nur geänderte/neue Dateien rüberkopieren/aktualisieren. Auch könnte ich ein Java/C++ Progrämmchen schreiben, welches das PRoblem löst, aber bevor ich mir die Arbeit mache, frag ich hier nach, denn es gibt bestimmt schon so ein Programm, welches meine Wünsche sogar besser löst ^^.
Ich hoffe man kann mir helfen, und ich habe hier im richtigen Forum gepostet, hab kein passenderes gefunden :-S
 

rolle

Guru
Du könntest Windows per cygwin einen rsync beibringen und dann darüber den Abgleich machen. Oder Du nimmst in Windows das Programm Directory Compare.
 

framp

Moderator
Teammitglied
rolle schrieb:
Du könntest Windows per cygwin einen rsync beibringen und dann darüber den Abgleich machen. Oder Du nimmst in Windows das Programm Directory Compare.
In der c't 9/2006 ist das im Detail beschrieben.
 
Oben