• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Allgemeine Infos: Linux-Server einrichten

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

ich würde gerne einen server unter Linux einrichten. Dieser Server sollte eine grafische Oberfläche haben, damit ihn auch nicht so Computer-Versierte Menschen ihn administrieren können. Am liebsten würde ich das ganze mit SUSE 10.1 erledigen (geht auch Ubuntu, ist ja auch eine bekannte Distri).

Folgende Funktionen soll er aufweisen. Ich bitte euch mir die benötigten Pakete mitzuteilen. Wenn ihr möchtet könnt ihr mir noch Links dazu schreiben, wo ich eine Anleitung finde. Dann werde ich versuchen, mich erst mal einzulesen. Bitte einfache Sprache benutzen, denn ich bin ein relativer Linux-Newbie und kenne mich erst mit dem ganzen grafischen Kram aus. Deswegen solte auch so viel wie möglich grafisch administrierbar sein.

Danke für die Hilfe schon mal im voraus.

Viele Grüße
Christian Ullrich


Grundfunktionen
DHCP-Server
Proxy-Server
Firewall

Standardfeatures
Fileserver
Backupserver
Printserver
Domönencontroller (für Windows und Linux)
zentrale Benutzerveraltung (Für Windows und Linux)
Clientmanagment
Timeserver

weitere Funktionen
Webserver
Mailserver

mögliche Features
Virtualisierung
Terminalserver
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mach mal eins nach dem anderen. Wenn Du an mehreren Ecken Änderungen vornimmst und noch nicht so genau weißt was Du da tust und dann was nicht geht ...

Eine Anleitung für alle diese Sachen können wir Dir nicht geben - das führt einfach zu weit. Antworten auf gezielte Fragen sind selbstverständlich kein Problem.

Ich schlage vor Du liest Dich erstmal ein wenig ein.... der KOFLER ist da ein recht gutes Buch.
 

rolle

Guru
Ich versuche mal Stichworte zu geben.

DHCP: DHCP-Server, ist bei SuSE mit dabei, da gibt es auch ein Forum dazu hier im Club (gilt für die meisten Stichworte)
Proxy: Squid
Firewall: SuSEFirewall2 oder IPtables direkt

Fileserver: Samba und/oder NFS
Backupserver: Das kommt darauf an....
Printserver: CUPS i.V.m. MS UnixPrintService oder Samba
Domönencontroller (für Windows und Linux): Samba
zentrale Benutzerveraltung (Für Windows und Linux): LDAP
Clientmanagment: ?
Timeserver: NTP und/oder Samba

Webserver: Apache2
Mailserver: Das kommt darauf an...

Virtualisierung: XEN, ist aber auch eine Frage der Hardware und der einzusetzenden Betriebssysteme
Terminalserver: LTSP
 
Oben