• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Berechtigungen für FTP-Zugang bei Apache-WWW-Server

Hallo Community,

ich mache mir gerade Gedanken, wie man am besten die Berechtigungen der Dateien auf einem Webserver setzt.

Auf meinem System läuft der Apache als User = Apache und Gruppe = Apache.

Natürlich sollen die User auch einen FTP-Zugriff bekommen, so dass ich mir jetzt die Frage stellen, wie ich die Berechtigungen setze? Am einfachsten wäre es doch, die FTP-Benutzer mit in die Gruppe apache aufzunehmen und dann allen Dateien ein chmod 770 zu verpassen. Dann sehe ich aber das Problem, wenn ein FTP-User eine Datei hochlädt, denn dann steht da

drwxrwx--- ftp_nutzer ftp

Das würde bedeuten, dass der Apache keine Zugriffsrechte mehr hätte!

ich habe schon ein paar Möglichkeiten durchgespielt, aber irgendwie keine Lösung gefunden.

Wie setzt man die Gruppen und Zugriffsrechte bei einem Webserver am besten, ohne dass sich Apache und FTP-Nutzer gegenseitig in die Quere kommen?
 

r23

Newbie
Hallo,

schmidtsmikey schrieb:
drwxrwx--- ftp_nutzer ftp

Das würde bedeuten, dass der Apache keine Zugriffsrechte mehr hätte!

ich habe schon ein paar Möglichkeiten durchgespielt, aber irgendwie keine Lösung gefunden.

Wie setzt man die Gruppen und Zugriffsrechte bei einem Webserver am besten, ohne dass sich Apache und FTP-Nutzer gegenseitig in die Quere kommen?

Dem FTP - Server vsftpd liegen einigen Beispiele bei.

Ich verwende daraus
Code:
useradd -d /var/ftp_site2 ftp_site2
chown username.ftpgroup /var/ftp_site2
chmod a+rx /var/ftp_site2
umask 022
mkdir /var/ftp_site2/pub
echo "test" > /var/ftp_site2/pub/content

und in der Konfig-Datei vom vsftpd habe ich dem Verzeichnis ein
umask022 eingerichtet.

Hierdurch haben bei mir die Dateien alle einen chmod 644
rw-r--r--
und Verzeichnise 755
drwxr-x-r-x

hoffe dies hilft weiter

r23
[/code]
 
Oben