• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit der Anmeldung am Samba Server

HPS

Newbie
Hallo,

ich habe SuSE Linux 10.0 und darauf einen Samba Server. Auf eine Freigabe wird von einer Windows Domäne (Server w2k, WS XP) aus zugegriffen. Hat einwandfrei funktioniert, bis ich nach einem Stromausfall neu starten musste. Seither funktioniert die Anmeldung am Samba Server nicht mehr.

Beim Zugriff wird zunächst die Linux Anmeldung gecheckt, alles funktioniert, dann kommt die Meldung (unter Win) "Systemfehler 53 aufgetreten" und "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Meine Versuche haben ergeben, dass offensichtlich die Benutzerdatenbank zerschossen wurde, wenn ich einen User anlegen oder ein Userpasswort ändern will (smbpasswd ...), kommen die Meldungen:

Failed to open group mapping database
failed to initialize group mapping
failed to open account policy database (mehrfach)

Was kann ich tun, um die Datenbank zu reparieren? Oder muss ich die Freigabe löschen und ganz neu einrichten? In welcher Datei befindet sich die Datenbank? Eine Deinstallation von Samba und erneute Installation haben nicht geholfen.

Fragen über Fragen. Wer weiss Rat?

Gruß
HPS
 

Yehudi

Guru
Bei Windows XP kannst Du doch die Einstellungen und Installationen auf ein gewähltes Datum zurücksetzen. Aus Deinen Aufführungen schließe ich, dass das Problem bei Windows liegt.
 
OP
H

HPS

Newbie
Hi,

nachdem ich natürlich keine Sicherung hatte, habe ich Samba deinstalliert, die von Euch genannten Dateien weggesichert und dann neu installiert. Mußte halt alle User wieder eintragen, aber alles funktioniert wieder. Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
HaPe
 
Oben