• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Atheros WLan unter Suse 9.3 Pro

BVT

Newbie
Hallo an alle,
hab nur gutes von diesem Forum gehört und hoffe hier Hilfe zu finden,
und zwar hab ich mein Notebook FSC Amilo L7310 von Windows befreit und Linux Suse 9.3 Pro installiert.
Ich komme soweit damit klar, also Office und Multimedia Anwendungen,
nur die Installation der Hardware macht mir Probleme.
Es wär super wenn jemand Schritt für Schritt langsam einem totalen Linux noob die Vorgehensweise erklären könnte, also was man braucht, wo man das findet und mich so in die Materie einführen könnte.

Die Wlan Karte ist mit einem Atheros Chip ausgestattet und wird auch unter den Netzwerkkarten neben meiner Lan-Karte angezeigt.
Ich habe noch nix konfiguriert um Fehler zu vermeiden.

Wenn noch weitere Infos benötigt werden einfach sagen und am besten auch wo man die findet.

Danke schon mal im voraus.
MFG BVT


Edit: Hab jetzt Linux Suse 10.0 bekommen. Ist es da einfacher für einen Linux-Frischling WLan einzurichten?
 
OP
B

BVT

Newbie
Linux Suse 10.0 ist daruf und ich kapier gar nix mit dem Wlan.
Bitte schreibt mir einer wie des funktioniert.
Hab was von madwifi gelesen find aber keinen Treiber für den Kernel
2.6.13-15-default !
Die Lan und Wlan Karte sind konfiguriert mit der Wep-Verschlüsselung und allem aber in der Konsole bei ifconig taucht nur eth0 auf.
bei iwconfig kommt auch bloß no wireless extensions.
ikernet zeigt mir auch keine Wahlmöglichkeiten außer der einstellungen der netzwerkkarten.
Ist echt frustriend in Windows alles zu können und hier jetzt gar nix.
Hiiiiillllfffeeeee!!!!!

MFG BVT
 
OP
B

BVT

Newbie
Ist drauf!!
P.S.: Ich kann die Auflösung nicht umstellen! Bleibt immer bei 1024x768
wenn ich auf 1200x800 umstelle und dann auf wunsch des Linux neustarte ist es wieder zurückgesetzt. Bei 9.3 Pro gings ohne Probleme
Hab ja die Ladenversion, kann ich mit der dann nen Kundenservice von Suse erreichen?

Sorry wegen den vielen Fragen aber ich kapier langsam gar nix mehr!!

MFG BVT
 

Grothesk

Ultimate Guru
Eine Frage = Ein Thread.

Und mit der Kaufversion hast du ein paar Tage Installationssupport. Ich würde den dann auch nutzen... Hast ja schließlich auch dafür was gezahlt.

Für 10.0 gibt es allerdings keinen Support mehr... Der wird mit Erscheinen einer neuen Version eingestellt...
 
OP
B

BVT

Newbie
Also der Support ist mehr als dürftig und des Handbuch gibt auch nix her!
Könnte jemand mal ne checkliste posten die ich durchgehen kann?
Wär super!!

MFG BVT
 
Oben