• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Standart User Profil anlegen und dann kopieren?

Hallo,
habe Leider keinen passenden Eintrag gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen wo ich hin muss:

Problem:
Ich lege einen Standart User an. Profil, Anwendungen etc.
Nun möchte ich diesen User Kopieren und einem neuen User zuweisen.
Jeder darf nur seinen Ordner /home bearbeiten + einen öffentlichen /kindergarten
Desweiteren sollte jeder User von jedem Rechner (2 Stück) sein Profil erhalten und auf seine Ordner zugreifen können. Rechner sollen direct miteinander über gekreuztes Lan Kabel verbunden werden.
Ausserdem soll ein Kalender für alle User gelten? Ist das möglich?

Da ich selten so ausführlich mit Linux zu tun habe, brauche ich dringend etwas Hilfe.

Ach ja, beide Rechner haben SuseLinux 10.0 drauf

Vielen Dank im Vorraus....
 
OP
C

configurator

Newbie
Nummer 1 ist schon mal gelöst.

Das verbinden der zwei Rechner via Netzwerk per NFS.


Vorrangig habe ich das Problem mit den Usern die zu kopieren wären, hat jemand einen Tipp?


Danke
 
OP
C

configurator

Newbie
Ebenfalls gelöst:

User kopieren:

Im nachhinein die Verzeichnisse mit:
chown -Rcv user1 /home/user1 'allen Dateien und Unterverzeichnissen den neuen Besitzer user1 zuweisen
chmod -Rcv 0700 /home/user1 'alle Dateien neue Rechte vergeben

fertig - funzt supereinfach
 
OP
C

configurator

Newbie
Bei NFS trat noch das Problem auf, das die automatische Einbindung verweigert wurde (via Yast).
Wenn man den Eintrag aber manuell in der etc/fstab:
192.168.2.1:/nfs/freigabe /my/mp nfs rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,intr 0 0
einträgt und den Rechner neu bootet, dann funktioniert es auch.

Ein weiteres Problem sind die Rechte die durch umask = 022 geändert werden. Mir ist es noch nicht gelungen eine Lösung dafür zu finden.

Bis auf den Kalender konnte ich alle Probleme lösen.
 
Oben