• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei DSL über eth0 erhält Isdn keinen Zugriff auf Anwendungen

juvoaa

Newbie
Folgendes habe ich dazu bei Suse gefunden:
Symptom
Sie haben mit YaST2 mehrere Provider für ISDN

Ursache
Bei der ersten Einwahl wird die Defaultroute auf das aktive ISDN-Device gelegt. Dies wird bei der späteren Anwahl über ein anders ISDN-Device nicht geändert.

Lösung
Für jede konfigurierte Verbindung in YaST2 gibt es eine Datei /etc/ppp/options.ipppX wobei X für die Nummer der Verbindung steht, also z.B. /etc/ppp/options.ippp0 und /etc/ppp/options.ippp1.
Bitte editieren Sie diese Dateien. Sie finden in diesen Dateien diesen Eintrag:
# default route should be set by ipppd
defaultroute
Fügen Sie dort die Zeile
deldefaultroute
hinzu. Der Abschnitt sollte dann ungefähr so aussehen:
# default route should be set by ipppd
defaultroute
deldefaultroute
Das Problem: diese Datei gibt es nicht, sondern nur /etc/ppp/options (ohne pppx)
Die deldefault einzusetzen ist aber notwendig. Das weiß ich aus Erfahrung. Ich hatte das schonmal gelöst, aber wieder vergessen (und nicht genau aufgeschrieben sondern nur diese "Suseseite" gespeichert - schien mir damals eindeutig). Ohne das del.. verwenden die Anwendungen z.B. Moz immer die dsl-Verbindung und der isdn-Zugang (mail Direktabruf auf pop t-online) kommt nicht raus, obwohl die Isdn-Verbindung aufgebaut wird. Im win und Knoppix funktionieren die Verbindungen parallel - im suse gings auchmal.
 
Oben