• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Linux über Windows ins Internet

mana

Newbie
Ich habe mir diese Woche das neue SUSE Linux 10.1 auf meinem Laptop installiert und wollte nun mit diesem über meinen Windows-PC ins Internet. Nun habe ich schon alle Anleitungen im Forum durch und habe aber immer noch ein kleines Problem.
Mein Windows-PC hat die IP: 192.168.0.1
Auf meine Laptop habe ich im Windows die IP: 192.168.0.2 und mit dem komme ich auch ins Internet. Jedoch funktioniert das unter Linux nicht. Daher habe ich sicherlich einige Einstellungen falsch übernommen. Als nameserver und als Gateway habe ich die IP meines Windows-PC eingegeben. Bei den Ping versuchen, funktionieren alle Möglichkeiten (Ip-Adressen, Internetseiten, alles) nur beim Aufruf in einem Browser funktioniert nichts mehr. Komischerweise gehen alle Seiten von Google, so www.google.de oder aber www.googlemail.com. Diese Seiten werden angezeigt, aber halt keine anderen.
Was kann man denn da noch für Einstellungen prüfen oder Testen?

Danke für Eure Hilfe
 
OP
M

mana

Newbie
Die Seite habe ich mir schon angesehen. An IPv6 liegt es nicht, habe ich abgeschaltet und zugeschaltet probiert. Eine DSL-Router habe ich auch nicht, leider nur ISDN und an den DNS lags auch nicht. Komisch ist nur, dass es unter Suse10 noch ging. Wenn ich z.B. ping web.de eingebe gehts, aber die Seite im Browser geht nicht.
 
OP
M

mana

Newbie
Hier habe ich mal die wichtigsten Daten zusammengefasst:

ifconfig:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0C:76:F6:D8:B8
inet Adresse:192.168.0.2 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1492 Metric:1
RX packets:1664 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1542 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:397834 (388.5 Kb) TX bytes:210610 (205.6 Kb)
Interrupt:225 Basisadresse:0x8c00

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:4874 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:4874 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:440480 (430.1 Kb) TX bytes:440480 (430.1 Kb)

route:
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default athlon.mshome.n 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

und resolve:
# generated by NetworkManager, do not edit!

search site


nameserver 192.168.0.1
 

meT4coM*

Member
standartgate mit angegeben ?? hm... seh ich das richtig das dein "windows PC" die internetfreigabe stellt ?! wenn ja solltest du einmal versuchen die IP Standartgate und S DNS via DHCP Automatisch zu beziehen.

sollte klappen
 

nbkr

Guru
Läuft auf der Windowsmaschine evtl. eine Desktopfirewall die da dazwischen funkt? Abgesehen davon: Läuft auf Windows wirklich ein Nameserver?
 

meT4coM*

Member
hm, Firewall ist ein Guter Tip nbkr.
Ein "nameserver" nicht aber dieser Dienst für die gemeinsame nutzung blabla .. der leitet das doch weiter *denk*

# generated by NetworkManager, do not edit!

Hast du mal versucht deine Netzwerkkarte unter YAST auf Traditionele art zu konfigurieren OHNE NetworkManager ?
 
Oben