• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba und maximale Dateigröße

ManuLöwe

Newbie
Hallo zusammen,

die Netzwerkverbindung zwischen meinem Desktop-PC (Suse 10.0 64Bit) und meinem Laptop (Windows XP SP2) mittels Samba funktioniert ganz gut. Allerdings scheiterte ich heute daran, eine DVD-ISO von 3,6 GB Größe (Suse 10.1, selbstgebastelt aus den 6 CD-ISOs! Yay! :)) auf den Laptop zu kopieren (nur dieser hat einen DVD-Brenner): Bei 2 GB brach die Übertragung mit der Meldung "file size limit exceeded" (oder so) ab.

Ich hab dann hier im Forum und mit Google herumgesucht - laut einer Newsgroup muß Samba mit irgendeinem Patch versehen und neu kompiliert werden, um die (m. E. überflüssige, dem Nutzer nur das Leben unnötig erschwerende) Begrenzung aufzuheben. Dazu habe ich, ehrlich gesagt, nicht so wirklich Lust. Gibt es eine andere Möglichkeit, z. B. mittels eines anderen Samba-Paketes? Wenn ich mir die APT-Pakete von ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-x86_64/RPMS.samba3/ installiere, besteht dann die Hoffnung auf begrenzungsfreie Übertragung? ;)

Danke und viele Grüße,
-Manuel
 

Fat_Fox

Hacker
also ich kann das nicht bestätigen, mein suse 10.0 verschiebt hier 5gb große dateien ohne murren...ich weiß zwar nicht ob es möglich ist aber kann es sein das der xp rechner fat als dateisystem verwendet ?
 
OP
M

ManuLöwe

Newbie
Hi Fat_Fox,

nein, also auf meinem Laptop gibt's nur NTFS als Dateisystem. :)
Hast Du zufällig die Pakete von ftp.gwdg.de im Einsatz?

Gruß,
-ManuLöwe

[editiert 22:26 Uhr]
Also ich habe mir jetzt mal die neuesten Pakete über APT besorgt (3.0.22, hatte vorher 3.0.20b). Außerdem habe ich die Datei umbenannt (vorher war ein Punkt im Dateinamen). Hat alles nichts gebracht: Bei 2 GB bricht die Übertragung mit derselben Fehlermeldung ab.

Weiß denn wirklich niemand, woran das liegen könnte?
 

rolle

Guru
Du mußt beim Mounten die Option lfs (large file system) angeben, dann kannst Du bis zu vier GB große Dateien verschieben. Und nutze als Filesystem CIFS.
 

gameboy

Hacker
Hallo ManuLöwe,

bei mir tritt dieses Problem ebenfalls auf: Beim Versuch, auf Windows-Freigaben (Filesystem ist NTFS) zu kopieren, wird bei 2 GB abgebrochen. Woran das liegt, habe ich bisher nicht herausgefunden. Die Windows-Shares mounte derzeit wie folgt:

Code:
smbmount //kiste01/c$ /mnt/winc -o username=administrator,uid=td,gid=users,dmask=0700,password=XXX
Da ich für das eigentliche Problem keine Lösung habe, verwende ich folgende Workarounds, um große Dateien wie ISO-Images auf meinen Windows-Rechner (denn nur der verfügt über einen Brenner) zu transferieren:

1) Auf dem Linux-Rechner habe ich per Samba eine Freigabe angelegt, die den Zugriff in die umgekehrte Richtung ermöglicht. Ich starte den Kopiervorgang also nicht auf dem Linux-Rechner sondern auf dem Windows-Rechner. Dabei lassen sich auch große Dateien wie DVD-Images problemlos kopieren.

2) Als ich den Samba-Server noch nicht konfiguriert hatte, habe ich mir mit netcat beholfen. Damit kann man ebenfalls (einzelne) Dateien kopieren und das völlig ohne Samba (Server u. Client)... - Ist natürlich nicht jedermanns Sache, da vergleichsweise umständlich über die Kommandozeile zu erledigen.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
M

ManuLöwe

Newbie
Hallo rolle, danke für den Hinweis! Bisher habe ich den Windows-Rechner mit in etwa diesem Befehl gemountet:
Code:
mount -t smbfs //windows/name-des-freigabeordners /mnt/windows-rechner
Wie müßte ich den umformulieren, um Deine Optionen zu integrieren? Ich habe in die man-pages der mount- und smbmount-Befehle geschaut, aber zu CIFS und der Option lfs nichts gefunden.

Hallo gameboy, Deinen Vorschlag 1) mußte ich gleich ausprobieren - und siehe da, das Kopieren der ISO-Datei vom Windows-Rechner aus hat anstandslos geklappt! Man spart sich zum einen den lästigen Mount-Vorgang, und zum anderen schien die Übertragungsgeschwindigkeit sogar höher zu sein als umgekehrt. Vielen Dank! :)

Viele Grüße,
-ManuLöwe
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wie müßte ich den umformulieren, um Deine Optionen zu integrieren?
Code:
mount -t smbfs -o lfs //windows/name-des-freigabeordners /mnt/windows-rechner

Ich habe in die man-pages der mount- und smbmount-Befehle geschaut, aber zu CIFS und der Option lfs nichts gefunden.
cifs ist eine erweiterung zu smbfs und wird ab Win2k standardmäßig verwendet. Zu lfs kannste auch nix finden, weil undokumentiert.
 
Oben