• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber für SuSE Linux 10.1 für RaLink RT2500 PCI Wlan Chip?

Ich habe mal ne Frage, und zwar:
Erkennt SuSE Linux 10.1 den Ralink RT2500 PCI WLan Chip schon von Haus aus, also bei der installation? Bie SuSE Linux 10.0 wurde er nicht erkannt und Probleme mit der Treiberinstallation gabs auch. Nu möchte ich eh auf die Version 10.1 Upgraden, aber ich würd eben gern wissen ob der schon von anfang an erkannt wird oder ob man später nen Treiber manuell installieren muss?
Wenn das 2te zutrifft, geht das auch konfortabeler als per Konsole ( z.B. mit Yast )?
Sry für die ( vllt dummen ) Fragen, bin eben noch nicht lange ein Linux-User :p
Danke schon mal im Vorraus
Mfg liquidstyle
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Ralink Chipsätze werden von 10.1 zur Zeit gar nicht unterstützt. Steht auch so in der Readme drin.
Alte Treiber laufen mit dem neuen Kernel nicht, neuere Treiber sind nicht stabil genug. Bleib bei der 10.0. Irgendwann sollen Treiber für die 10.1 nach geliefert werden. Die Situation war mit ein Grund, mich von Suse abzuwenden.
 

Morlon

Member
Hi,

eigentlich ist es eher umgekehrt.
Bei der 10.0 wurde die Karte im Regelfall automatisch erkannt und konnte bei WEP über Yast konfiguriert werden.

Bei der 10.1 ist das Problem, dass sich die stable OSS-Treiber nicht mit dem Kernel 2.6.16 kompilieren lassen.
Nur die Treiber aus dem CVS-Zweig funktionieren, stellen aber keinen gesichterten stable-Stand dar.
Deshalb wurden sie bei der 10.1 ganz rausgenommen.

Falls deine Karte in der 10.0 nicht automatisch erkannt wird, musst du wohl oder übel die Treiber selbst kompilieren und installieren oder hoffen, dass die Entwickler des Treibers bald eine neue stable Version rausbringen und Suse diese ins Update packt.

Bei der 10.1 trifft dasselbe zu, wobei man hier die CVS-Version nehmen muss.

Treiber gibt es unter:

http://prdownloads.sourceforge.net/rt2400/rt2500-1.1.0-b3.tar.gz?download

für die stable und unter:

http://rt2x00.serialmonkey.com/rt2500-cvs-daily.tar.gz

die CVS-Version.
Weitere Fragen diesbezüglich dann bitte im WLAN-Forenteil posten.

MfG
 
OP
L

liquidstyle

Newbie
Ja ich habe 10.0 ja gar nicht mehr auf dem Rechner, wollte kubuntu ausproboeren, aber der startet KDE nicht mehr und bleibt bei Check Battery Status( o.ä. ) hängen. Könntest du mir vllt ein Benutzerfreundliches Linux empfehlen? Eben eins was für Einsteiger geeignet ist, sollte aber den KDE Desktop haben!

mfg liquidstyle
 

Morlon

Member
Hi,

Schau dazu bitte in den Linux-Talk Forenteil, da gibt es einige Threads darüber, bzw in der Suchfunktion. :)

Ich habe oben übrigens vergessen zu erwähnen, dass der CVS-Treiber nur über die herkömmliche Art ohne Networkmanager läuft.

O.T.:
Das Problem bei Suse war, wie ich jetzt gelesen habe, nicht, dass es eine CVS-Version ist, sondern dass diese nicht mit dem Networkmanager zusammenarbeitet.
Das Problem ist, dass es nicht mit wpa_supplicant zusammenarbeiten will, was es beim Networkmanager muss, der Treiber aber von sich aus schon WPA unterstützt und wpa_supplicant nicht benötigt.

Aufgrund dessen versteh ich auch nicht, wieso der Treiber nicht wenigstens mit Hinweisen zur Einrichtung auf der AddonCD war.

MfG
 

pixel

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe auch eine PCMPCI-Karte mit rt2500 und bevor ich jetzt lange Zeit mit der Treiberinstallation verbringe kaufe ich mir eher eine neue Karte. Mit welcher Karte habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Sollte direkt unterstützt werden und auch die neueren Verschlüsselungen beherschen.

Viele Grüße
pixel
 
Hallo,
ich habe eine leichte Beschreibung gefunden, wie eine Karte mit RT2500-Chipsatz zum laufen bekommt:

https://linux.wordpress.com/2006/05/14/suse-101-and-rt2500-wi-fi/

Ich werde es demnächst mal probieren und, wenn ich's nicht vergesse, schreiben, was bei mir rausgekommen ist.
 

d-Stench

Newbie
irgendwie komme ich mit dem oben ganannten Link nicht so ganz klar!

hat es schon jemand ausprobiert?


Danke.
 

d-Stench

Newbie
MEIN ERGEBNIS:

linux-d-Stench:/home/d-Stench/RaLink/rt2500-cvs-2006051913/Module # make

make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/x86_64/default'

make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.

make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/x86_64/default'

rt2500.ko failed to build!

make: *** [module] Fehler 1
 

d-Stench

Newbie
Grothesk schrieb:
kernel-source installiert?

Jetzt! Danke!

ABER!!!!!

Die Karte hat er wunderbar erkannt! Ich sehe auch mein Netz.

Doch das Einwählen bring ich nicht zustande. Ich hab schon alles ausprobiert:
-MAC-Filter ausschalten
-Verschüsselung deaktivieren
-Werkseinstellung des Routers
.
.
.
.

ALLES!

ich bekomm das einfach nicht zum Einwählen!

der frägt mich nach dem Schlüssel macht bis 28%, dann wird ungefähr 1 min nichts gemacht. Anschliessend bricht er ab.

Ich drehe bald durch!!!


HELP!!!!!!!


Gruß
d-Stench
 

Boe

Hacker
wie sieht es mit diesen treibern aus?

EDIT: http://tsd.dlink.com.tw/temp/download/1525/DWL-G122_B1_Linux%20Driver_v2.0.3.0_050610.tar.gz
 

Boe

Hacker
bitte um entschuldigung, ich habe den falschen link gepostet. es ist dieser hier.
http://tsd.dlink.com.tw/temp/download/1525/DWL-G122_B1_Linux%20Driver_v2.0.3.0_050610.tar.gz
 

matresi

Newbie
Also meine Karte mit dem Rt2500 wird problemlos von Suse 10.0 erkannt.
Also nicht gleich wegwerfen das Ding :p
Etwas zum Wireless, in meinem Fall gehe ich mit meinem Laptop über mein Zyxel 650- Hw Router ins Internet.
Ich benutze das Programm Kinternet, rechts-klicke auf das Symbol rechts untenu im System Tray und gehe ins Menü Drahtlose Verbindung. Dort lässt du "nach drahtlosen Verbindungen" suchen, klickst deine Verbindung an und gibst den Schlüssel ein, wählst das Verschlüsselung HEX und dann noch Shared...und dann gings bei mir....aber ich hab auch lange gebraucht bis ich das herausgefunden habe :oops:
Wenn es ein Problem mit der Verschlüsselung ist, ist die Signalstärke bei 0%, zumindest bei mir
 

d-Stench

Newbie
@Boe
ist ein USB-Treiber :(

@matresi
mit 10.0 hatte ich auch nie Probleme. Die Rede ist von 10.1

ich drehe bald durch. :cry:
 
Ich hab es jetzt probiert und es hat bei mir geklappt!

d-stench, du hast anscheinend die 64-Bit-Version, es könnte sein, dass das ganze nur mit 32 Bit läuft...
Es könnte auch möglich sein, dass man einen Parameter für 64 Bit angeben kann, das weiß ich aber nicht.

d-Stench schrieb:
MEIN ERGEBNIS:

make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/x86_64/default'
 

d-Stench

Newbie
Ja das stimmt. Ich habe 64Bit.

Hmmm.... dann werde ich mal 32Bit installieren und noch mal alles von vorn ausprobieren!

Ich danke dir vielmals!
 

d-Stench

Newbie
Pantoffeltier schrieb:
Ich hab es jetzt probiert und es hat bei mir geklappt!

d-stench, du hast anscheinend die 64-Bit-Version, es könnte sein, dass das ganze nur mit 32 Bit läuft...
Es könnte auch möglich sein, dass man einen Parameter für 64 Bit angeben kann, das weiß ich aber nicht.

d-Stench schrieb:
MEIN ERGEBNIS:

make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/x86_64/default'


Also nichts ist! Habe 10.1 32Bit installiert. Mit dem gleichen Mißerfolg!

Treiber erfolgreich installiert -> sehe mein Netz -> gebe WEP-Schlüßel ein -> nichts passiert!


ich gebe auf. :cry:
 
Oben