• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan Karte wird von SUSE 10.1 nicht erkannt ??????????

Hallo Leute,

ich habe die ersten drei Installations CD's von 10.1 installiert. Die Version 10 habe ich ersetzt. Erstes Problem, wenne es tatsächlich ein Problem ist? Die WLAN PCI Karte, die unter 10.0 absolut unproblematisch erkannt wurde wird nicht erkannt. Auch nicht, wenn ich die Optionen zur Auswahl der NIC durchprobiere.

Hat jemand den entscheidenden Tipp für mich ?

MfG
 
Hallo,

die Frage mach dem Chipsatz ist gut. Das hatte ich bisher immer so nebenbei zu Kenntnis genommen.

Der Hersteller ist FOXCONN.

Leider komme ich im Moment nicht an diese Info, die Karte liegt zu Hause. Ich habe hier aber noch eine weitere WLAN - Karte eines anderen Herstellers mit der will ich im Laufe des Tages noch einen Test mit SUSE 10.1 machen.

Mir kommt so langsam der Verdacht, daß ich mich da nun selbst um den Treiber kümmern muß.

Wenn ich mich aber nicht irre war bei der Kartre eine CD bei. Auf der ist doch bestimmt ein LINUX Treiber vorhanden ?

MfG
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann hast du Glück.
Wobei das immer noch nicht heißt, das du die Treiber auch so installiert bekommst. Wenn die für einen alten Kernel und/oder gcc sind laufen die trotzdem nicht. Aber das ist jetzt stochern im Nebel. Ohne Chipsatz kann man da mal genau gar nichts zu sagen.
 
Hallo, ich habe hier eine GL2422VP WLAN Karte, 22Mbps, die wird in 10.1 auch nicht automatisch durch Yast erkannt.

Langsam dämmert es mir und ich glaube, daß hier SUSE die Treiber rausgeschmissen hat, weil Sie probrietärer Art sind.

Nach etwas googeln habe ich auch den Modeltyp der eigentlichen WLAN Karte in Erfahrung gebracht .

Der Typ ist WLL-3350 PCI.

MfG

Es bleibt spannend.

PS: Leider habe ich zu spät bemerkt, daß mein Beitrag besser ins WLAN Forum passen könnte. Vielleicht ist ja ein Verschieben dorthin noch möglich
 

Morlon

Member
Das ist ein acx100 Chipsatz.

Ich habe aber nichts gefunden, ob und wie er unter 10.1 läuft.
Ältere Howtos schreiben, dass sicht ab Kernel 2.6.14 was geändert hat.
Ansonsten mal die Howtos hier im Forum nach dem Chipsatz absuchen und im Yast suchen, ob für diesen Chipsatz Firmware enthalten ist, bzw übers Online-Update reinkommt.
Es kann aber sein, dass diese erst von Suse nachgeschoben wird.

MfG
 
Hallo Leute,

ich habe mich gestern Abend noch etwas mit dem Problemchen beschäftigt.

In YAST habe ich nach "WLAN" gesucht. Und siehe da, man bekommt dann auch gleich die mitgelieferten Treibermodule und die Pakete von Ndiswrapper für die WLAN NIC's angezeigt.

Nachdem die dann nachinstalliert waren hat's funktioniert. Die NIC wurde wie gewohnt sofort erkannt. :wink:

Und ich hatte mich fast damit abgefunden 10.0 wieder installieren zu müssen.

MfG
 
Oben