• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1, WPA und ifup Skripte

ponto

Newbie
Hallo,

ich habe eine Atheros Karte im Notebook, die nicht von Suse 10.1 per Default unterstützt wird. Nach manueller Installation der Treiber funktioniert die Karte problemlos und kann mit Yast konfiguriert werden.

Wenn ich den NetworkManager verwende, kann ich mich mit meinem WPA Netzwerk verbinden und es problemlos nutzen.

Da ich aber an verschiedenen Stellen arbeite benutze ich den Profilmanager, über den sich verschiedene Einstellungen schnell umstellen lassen. Der NetworkManager funktioniert jedoch nicht mit dem Profilmanager, so dass ich auf die alte Netzwerkmethode zugreifen möchte.

Hier habe ich aber das Problem, dass der wpa_supplicant gar nicht gestartet wird. Kennt jemand das Problem? Oder weiss jemand, wie man die Skripte dazu bringt, den wpa_supplicant zu starten?
 
Ich bin sehr überrascht, dass du mit dem KInternetManager zurecht kommst. Wenn ich den starte geht bei mir gar nichts mehr. Könntest du mir schnell erklären wie und mit was du die Karte installiert hast?
 
Eigentlich brauchst du für den NetworkManager die Profile nicht, das schöne daran ist ja, dass er sich auch ohne diese situationsabhängig verbinden kann.
wpa_supplicant sollte aber bei der traditionellen Methode automatisch gestartet werden, wenn du das in YaST richtig eingetragen hast.
 
OP
P

ponto

Newbie
keine_Ahnung schrieb:
Ich bin sehr überrascht, dass du mit dem KInternetManager zurecht kommst. Wenn ich den starte geht bei mir gar nichts mehr. Könntest du mir schnell erklären wie und mit was du die Karte installiert hast?

Ich hatte die Probleme bei einer Testinstallation. Bei der eigentlichen Installation habe ich keine Probleme mehr. Dagegen hat sich der KNetworkManager als Müll herausgestellt:

1. Verbindungen wurden grundlos abgebrochen und mussten neu aufgebaut werden.
2. Ich sehe nicht, wie man statische IP-Adressen einträgt.
3. Die Passwörter zu den verschiedenen Netzwerken wurden vergessen, oder konnten nicht zugeordnet werden, so dass ich die immer wieder eintippen musste. (Nicht gerade super, wenn das Passwort 63 Zufallszeichen sind).
4. Mit Passwort versehene OpenVPN Zertifikate konnten nicht geöffnet werden.

Ich benutze wieder die ifup Skripte und den Profilmanager. Damit klappt es ganz gut.
 
Oben