• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken mit Linux APC im Windows Netzwerk

Sung

Newbie
Hallo,
nachdem ich gegooglet und hier im Forum gestöbert habe brauch ich Hilfe :(

Ich möchte einen Rechner mit Suse Linux 10 in ein bestehendes Windows Netzwerk aufnehmen. Ein HP Laserdrucker hängt an einer Windows XP Maschine und ist im Netzwerk freigegeben.

Internet DSL läuft über einen Router.

An der Linux Maschine geht Internet. IP werden über DHCP vom Router vergeben.

Ich habe gelesen das SAMBA für die Verbindung zum Windows Netz benötigt wird. Leider läßt sich SAMBA nicht richtig installieren. Es wird nur der SAMBA Client aufgesetzt. Der Linux Rechner läst sich nicht in meine Arbeitsgruppe aufnehmen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke
Sung
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Sung schrieb:
Leider läßt sich SAMBA nicht richtig installieren.

Details ? Beim Rest der Welt geht das...

SuSE kann direkt auf von Windows Rechnern freigegebene Drucker drucken. Das läßt sich in der Druckerkonfiguration im Yast direkt auswählen. Ich habe das erst vorgestern unter SuSE 10.1 mit meinem DeskJet 990 so eingerichtet.

Ansonsten haben wir für Samba Fragen die Samba Forensektion.
 
OP
S

Sung

Newbie
Ich habe Suse 10 über eine bestehende win98 installiert. Ich werde nun die Festplatte formatieren und neu Linux installieren. Ich benutze die Chip Suse Linux 10 Version aus dem aktuellen Heft. Ist das irgendwie abweichend? Im Bezug auf Linux bin ich der absolute Noob.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bei den Heftversionen fehlt eigentlich immer was im Vergleich zur Verkaufs- oder Eval-Version. Inwieweit das auf diese Chipversion zutrifft kann ich nicht sagen. Du kannst aber immer den FTP-Server im Yast als Installationsquelle eintragen und von da ggf fehlende Pakete nachinstallieren. Oder die rpms vom FTP-Server runterladen und von Hand installieren. Oder das mit apt oder smart machen (das sind alternative Paketmanager).
 
OP
S

Sung

Newbie
Danke für die Hinweise. Der erste Eindruck von Linux hat mir schon geschmeichelt. Mein Frau drängt mich schon wann ihr Rechner wieder geht :wink:

Welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen KDE oder GNOME oder ist das nur Optischer Natur?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Kicher... der Unterschied zwischen KDE und Gnome ist erstmal äh religiöser Natur :mrgreen:

KDE: alle Features reinpacken... mehr Features... MEHR *GIER*

Gnome: das verwirrt doch alles den User nur... nee... das lassen wir mal wech...

Nimm was Dir am Besten gefällt.
 
OP
S

Sung

Newbie
Hat alle geklappt :D Danke! Die Firewall war's..
Drucker und Freigaben funktionieren. Meine Frau ist jetzt schon begeistert vom Design, sogar die immens wichtigen Dinge wie Solitaire und Chat sind vorhanden.

Gruss
Sung
 
Oben