• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WirelessLan mit Edimax Stick ohne LinuxTreiber konfigurieren

hallo und einen schönen guten Abend, habe jetzt auch Linux KDE auf dem Rechner meiner Frau insatalliert.

Wir sind hier zu Hause vernetzt, allerdings bin ich per Kabel mit dem Router verbunden.

Meine Frau hat Wireless Lan. Einen Stick der Fa. Edimax.

Internet geht nun nicht bei ihr. Merkte ich schon beim Installieren, als der Internet Test fehlschlug.

Zwischenzeitlich habe erfahren, dass der Stick auf der CD keinen Linux Treiber hat.

Folgerndes hat ein Mitglied geschrieben:

„Schieb mal die genaue Bezeichnung von dem Stick rüber. Vielleicht lässt sich damit rausbekommen welcher Chipsatz verwendet wird. Die Edimax Dinger nutzen scheinbar den ralink Chipsatz recht oft. Dafür gibt es Linuxtreiber.“

Es handelt sich um folgende Hardware: EDIMAX - 802.11g Wireless Lan Mini USB Adapter. MAC- 000E2E51E567 / EW7317UG54C2701273.

Der Treiber heißt auf der CD kurz EW7317UG.

Ein anderes Mitglied machte Hoffnung, dass es mit dem Stick klappen könnte:

„Versuch nochmal, den Stick mit YAST zu konfigurieren, und zwar nur mit DHCP, sonst nichts! Dann mach eine Konsole auf und tippe:
Code:
/sbin/ifconfig
/sbin/iwconfig
und poste hier die Ausgaben, dann kann mal schon etwas mehr sehen.“

Leider kann ich nichts, aber auch gar nichts mit dem Tipp den Stick mit YAST mit DHCP zu konfigurieren und dann eine Konsole zu öffnen und die genannten Befehle eingeben.

Ne Konsole kann ich öffnen, das könnte aber auch meine 10-jährige Tochter .........

Könnte jemand weiterhelfen dass der Stick zum Einsatz kommen könnte. Beötige dann aber eben eine Schritt für Schritt Anleitung.
 
Oben