• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 Netzwerkmanager "sehschwach"?

Ulrich_H

Newbie
Ich habe die 10.1 auf meinem Notebook (Acer Extensa 3000 Serie) inst. Die WLAN-Karte wird erkannt und soweit ist alles nett.

Der Netzwerkmanager findet alle Netze aus der Nachbarschaft (ist ja spannend wer hier so alles rumsurft), nur mein Netz findet er nur mit Hilfe. Ich habe bei meinem Netz den "Unsichtbarkeitsmodus" an, d.h. die Netzwerkkennung wird nicht offen gezeigt.

Wenn ich mein Netz (essid) dann im Netzmanager angebe, wird es erkannt, die WPA-Verschlüsselung läuft an, Verbindung wird aufgebaut, bin kurz online und schwups... flieg ich wieder raus. :(

Jetzt habe ich die Tarnkappe weggenommen und die Verbindung steht wie eine 1. Kennt hier jemand schon einen Trick, wie man mit Netzwerkmanager und "Tarnkappe" arbeiten kann? Muss ja nicht jeder sehen, dass ich hier auch nen WLAN aufgespannt habe. :)
 

mada

Hacker
Ich fürchte, Du bist nicht der erste und einzige, der mit hidden ESSIDs Probleme hat... Ich hab das erstmal aufgeben bei mir in der WG. DA haben wir ein WPA verschlüsseltes Netz und der NM tut sich recht hart damit. In der WG meiner Freundin ist zwar auch versteckt, aber da tuts erstaunlicherweise... Voodoo.

Lass ESSID-Broadcasting erstmal angeschaltet und schreibe am besten einen detaillierten Bugreport, Link gibts auf www.opensuse.org. Es gibt aber zu der Thematik auch schon so etwa 4 offene Bugs, vielleicht schließt Du Dich da einfach mal an. Im Betaforum und im Talk gibts auch schon viele Posts zur Thematik (hauptsächlich Schimpfe von mir, Lösungen lassen noch auf sich warten leider).
 
OP
Ulrich_H

Ulrich_H

Newbie
Danke mada,

ich erinner mich an Deinen ausführlichen "Wutausbruch" :D. Ich dachte das hätten Sie wenigstens in der GM gefixt. ;)
 

bluejg

Member
Ich scheine immer Glück zu haben, besondrs mit dem NetworkManager. "hidden ESSID" läuft auf zwei Laptop´s ohne Probleme.
Gruß
bluejg
 
OP
Ulrich_H

Ulrich_H

Newbie
Hm, da sollte man doch einfach mal vergleichen warum es bei einem läuft und beim anderen nicht. :D

Also mein Schleppi läuft mit SDuse 10.1 "out of the box" incl. CD 6. Ist nen Centrino Notebook mit Intel WLAN.

Router ist eine Fritzbox WLAN Phone mit neuster Firmware.


Wie sieht das bei Euch aus?
 

sandino

Member
Läppi: AmiloA7640
WLAN über D-Link DWL 610, Modul r8180
Router Siemens SE 515 DSL

Klappt auch in hidden-Modus mit dem Networkmanager.
 
OP
Ulrich_H

Ulrich_H

Newbie
Hm, ich hab den Netzwerkmanager jetzt rausgeworfen. :( Der hat zwar nachdem das Netz nicht mehr versteckt war das Netz gefunden, aber irgendwie hat die Einwahl nicht mehr hingehauen. Da ich eher weniger die Netzwerkumgebung wechsel reicht mir die "klassische" Methode.
 
Oben