• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wireless Lan Firefoxbrowser und Suse 10.0 KDE - geht das?

hallo und moin, moin , habe jetzt auch Linux KDE auf dem Rechner meiner Frau insatalliert.

Wir sind vernetzt, allerdings bin ich per Kabel mit dem Router verbunden.

Meine Frau hat Wireless Lan. Einen Stick der Fa. Edimax.

Internet geht nun nicht bei ihr. Merkte ich schon beim Installieren, als der Test fehlschlug.

Dachte ich könnte den Treiber des Sticks nachinstallieren. Den nimmt Linux aber nicht bzw. fragt beim Installieren, womit er geöffnet werden soll.

Dann klicke ich mich zur Treiber CD durch und beim entsprechendenn Treiber kommt dann >Sie können nur lokale Dateinen auswählen<

Liegt am auch tatsächlich am Wireless Lan, dass keine Internetverbindung zu Stande kommt?

Hat einer Lösung wo der Fehler liegen könnte?
 
OP
N

nordlicht1*

Member
... habe den Rechner jetzt mit dem DSL Router per Kabel verbunden. Jetzt klappt es mit dem"Online-Gehen.

Habe allerdings nur eine Kabelmöglichkeit und benötige Wireless Lan. .

Somit nach wie vor die Frage: wie installiere ich den Treiber des Sticks?
 

nbkr

Guru
Solange bei dem Stick keine Linuxtreiber mitgeliefert werden wirst Du mit der CD erstmal nicht weit kommen. Wenn sich für den Chipsatz des Sticks keine Treiber für Linux finden bleibt dir nur noch ndiswrapper. Damit kannst Du die Wintreiber unter Linux verwenden. Mit Glück läuft das WLAN dann.

[edit]
Schieb mal die genaue Bezeichnung von dem Stick rüber. Vielleicht lässt sich damit rausbekommen welcher Chipsatz verwendet wird. Die Edimax Dinger nutzen scheinber den ralink Chipsatz recht oft. Dafür gibts Linuxtreiber.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
EDIMAX - 802.11g Wirelss Lan Mini USB Adapter. MAC- 000E2E51E567 / EW7317UG54C2701273.

Der Treiber heißt auf der CD kurz EW7317UG.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
hallo, ganz unmöglich scheint es ja nicht zu sein - der Wireless Lan-Betrieb.

Hier gibt es ja die passende Hardware dazu.

Denn besorge ich mir so einen Stick!?
 

mada

Hacker
Servus nordlicht,

hängt klar vom Treiber und dem jeweiligen Gerät ab... Der ebay-Link könnte natürlich helfen. Wenn das Geld nicht so knapp sitzt bei Dir lohnt sich vielleicht die Investition in einen linuxkompatiblere WLAN-Adapter.

Aber erstmal nicht die Hoffnung aufgeben -- der Thread sollte vielleicht besser ins WLAN-Forum. Der Browser hat mit der Internetverbindung ja nix zu schaffen sondern nutzt die nur, so wie andere Programme auch (email-Client usw.).

Versuch nochmal, den Stick mit YAST zu konfigurieren, und zwar nur mit DHCP, sonst nichts! Dann mach eine Konsole auf und tippe:
Code:
/sbin/ifconfig
/sbin/iwconfig
und poste hier die Ausgaben, dann kann mal schon etwas mehr sehen.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
mada schrieb:
Versuch nochmal, den Stick mit YAST zu konfigurieren, und zwar nur mit DHCP, sonst nichts! Dann mach eine Konsole auf und tippe:
Code:
/sbin/ifconfig
/sbin/iwconfig

Die Lerneffekte sind bei mir wohl kleiner als im Normalfall.

Alles ist gut und mein KDE läuft rund.

Werde wohl mit dem neuen Linux-Stick auch den Rechner meiner Frau mit WLan anschließen können.

Weis eben leider nicht was eine DHCP Konfiguration mit YAST ist und kann somit auch nicht anschließend eine Konsole öffnen und die o.g. Befehle eingeben.

Sorry, aber danke für den Tipp.
 

nollsa

Advanced Hacker
Das erfährst du alles im Wlan-Forum, lies die HOWTO's, das hilft dir schon ne Menge weiter.
Ich verschiebe mal.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
moin, moin,

.....habe jetzt einen Stick, der Linux-fähig sein sein soll.

Komme aber doch nicht so richtig weiter.

Es handelt sich um einen Fiberline WL-430U 802.11b/g.

Denn steht da weiter: FCC ID: RU5AWG02U bzw. 0011F67CC36

Die Anleitung ist im Grunde für Win-Anwender. Jedoch ist auf der CD auch ein Linux Verzeichnis.

Wenn ich das nun entpacke habe ich jede Menge Ordner und ich komme nicht so richtig weiter wie Vorgehen soll.

"So mit Anklicken" wie bei Win finde ich da keinen Treiber, den der Stick annimmt.

Lt. Anleitung soll die die Installlation des Treibers auch vor dem Anschluss des Sticks im USB-Port erfolgen.

Jemand `ne Idee, wie ich jetzt weiterkomme?
 

nollsa

Advanced Hacker
Dann solltest du uns mal verraten was für Dateien sich darin befinden. Installieren geht bei Linux "etwas" anders als bei Win.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
... so, da bin ich wieder .....

nollsa, das möchte ich gerne tun.

Der Linux Ordner heißt: ZD1211Lnx Drv_2_2 mit 6 Einträgen.

Treiber/ZD1211LnxDrv_2_2_0_0/Menudbg
Treiber/ZD1211LnxDrv_2_2_0_0/src
Treiber/ZD1211LnxDrv_2_2_0_0/apdbg.c
Treiber/ZD1211LnxDrv_2_2_0_0/copying
Treiber/ZD1211LnxDrv_2_2_0_0/Makefile
Treiber/ZD1211LnxDrv_2_2_0_0/sta

Davon sind 2 Ordner >Menudbg< mit 21 Einträgen und >src< mit 66 Einträgen enthalten

In Menudbg ist wiederum ein Ordner >cvs< mit 3 Einträgen enthalten.

Erst einmal soweit.
 

mada

Hacker
hallo nordlich_53,

Bist Du sicher, dass Du die Treiber noch installerien musst? Hast Du mal probiert, den Stick einzustecken und mit YaST zu konfigurieren?

Am besten Du machst mal eine Konsole auf, und wirst root:
Code:
su -
tailf /var/log/messages
und steckst dann den Stick ein... Wäre interessant, was das System dazu sagt.

Im besagten Ordner jedenfalls ist schon ein Makefile drin, den Treiber könntest dann mit
Code:
make
komplieren und als root installieren (vermutlich mit make install)... Aber da müsste ja sicher noch irgendwo Information dazu rumfliegen...
 
OP
N

nordlicht1*

Member
moin mada, nein, bin ich mir nicht ...... aber es klappt ja nicht.

Werde mal schauen, wie es mit den Tipps von Dir klappt.


Danke schon einmal.

Melde mich.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
mada, komme leider nicht weiter, ohne, dass ich schreiben kann, was nicht klappt.

Es klappt einfach nicht.

Habe es vermutlich so gemacht wie Du es geschrieben hast. Denn kommt das:

linux:~ # tailf /var/log/messages
May 19 17:48:21 linux kernel: usb 3-6: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
May 19 17:48:26 linux kernel: usb 3-6: USB disconnect, address 5
May 19 17:48:31 linux kernel: usb 3-5: new high speed USB device using ehci_hcd

und ähnliches steht da auch für Adresse 6 und 7.

Auf >make< reagiert dann anschließ0ßend nichts.
 

mada

Hacker
Hallo Nordlicht,

machen wirs mal strukturiert, sonst kommen wir nicht weiter. Kannst Du die Karte mit YaST konfigurieren? "Sieht" YaST den Stick? "Geht nicht" ist eine wirklich schlechte Fehlermeldung...

Wenn YaST den Stick sieht, dann konfigurier ihn nur ganz oberflächlich, einfach mit DHCP und gut, nix weiter, keine Verschlüsselung und keine ESSID.

Dann wechselst Du in eine Konsole und wirst root und postest mal die Ausgaben der folgenden Befehle:
Code:
su -
rcnetwork restart
ifconfig
iwconfig
Außerdem wäre es wichtig zu wissen, wie Dein Netz aussieht: WEP oder WPA-verschlüsselt, ESSID, hat der Router einen DHCP-Server usw.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
moin, für mich ist nicht erkennbar, dass bei Hardware, Netzwerkgeräte und Netzwerkdienste der Stick erkannt bzw. gelistetet worden ist.

Und, es tut mir wirklich für die freundliche Hilfe leid, ich kann hiermit

>dann konfigurier ihn nur ganz oberflächlich, einfach mit DHCP und gut, nix weiter, keine Verschlüsselung und keine ESSID<

und damit

>Außerdem wäre es wichtig zu wissen, wie Dein Netz aussieht: WEP oder WPA-verschlüsselt, ESSID, hat der Router einen DHCP-Server usw.<

leider nicht ganz so viel anfangen.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
linux:/home/B-Name # rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)
eth0 configuration: eth-id-00:13:d3:eb:cf:1d done
Shutting down service network . . . . . . . . . . . . . done.
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8 done
eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)
eth0 configuration: eth-id-00:13:d3:eb:cf:1d
eth0 (DHCP) . IP/Netmask: 192.168.2.100 / 255.255.255.0 done
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . done.
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
 
OP
N

nordlicht1*

Member
linux:/home/B-Name # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:13:D3:EB:CF:1D
inet Adresse:192.168.2.100 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::213:d3ff:feeb:cf1d/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:52165 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1606 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:4010182 (3.8 Mb) TX bytes:350974 (342.7 Kb)
Interrupt:10 Basisadresse:0x6000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:190 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:190 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:116812 (114.0 Kb) TX bytes:116812 (114.0 Kb)
 
OP
N

nordlicht1*

Member
linux:/home/B-Name # iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.
 

mada

Hacker
Hallo nordlicht,

alles was ich aus diesen Ausgaben sehen kann ist, dass der Stick zumindest nicht auf Anhieb funktioniert... Das ist ziemlich schade und kann für einen Anfänger schon eine mords Hürde sein...

Es wird drauf rauslaufen, dass Du tatsächlich den mitgelieferten Treiber installieren musst.

Ich finde es allerdings eine Frechheit, diesen WLAN-Adapter dann als Linux-kompatibel anzupreisen. Darunter verstehe nämlich ich und wohl die meisten anderen, dass ein modernes System die benötigten Treiber out-of-the-box mitbringt, d.h. dass keinerlei Installation nötig ist.

Es bestätigt aber schlicht und einfach auch meine Meinung über ebay im Allgemeinen, und viele der Anbieter dort im Besonderen... Der Laden ums Eck ist vielleicht ein paar Euro teurer, dafür kriegt man halbwegs bessere Beratung und kann das Dingens ohne Probleme wieder zurücktragen wenns nicht tut. Das ist es zumindest mir wert, weshalb ich ebay meide wie der Teufel das Weihwasser, und auch sonst bin ich bei Online-Bestellungen extrem vorsichtig.

Ohne jetzt zu wissen, was die Installationsanleitung/README/etc. genau darüber sagt, würde ich sagen, Du musst den Linux-Treiber auf die Platte in Dein Home kopieren. Wenn Du im Konqueror in diesem Verzeichnis bist, wo das Makefile drin ist, dann drückst du F4, dann öffnet sich eine Konsole und Du bist gleich im richtigen Verzeichnis. Dann einfach
Code:
make
eingeben. Wenn dann kommt, dass der Befehl nicht aufzufinden ist, dann musst Du noch diverse Entwicklungswerkzeuge nachinstallieren, u.a. gcc usw. Wie gesagt, es ist nicht einfach...

Ist denn keinerlei Anleitung für die Installation dabei? Nicht mal auf CD oder so? Wenn nein, dann ist das wirklich ein höchst zwielichtiges Ding...

Ich würde mir wirklich an Deiner Stelle überlegen, einen wirklich voll unterstützten WLAN-Adapter zu besorgen. Das geht sogar im Blödmarkt oder im Geilmarkt, jedenfalls kannst das Dingens wieder zurückbringen, wenn Du nicht zufrieden bist...
 
Oben