• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird Mails von XP auf Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Mahlzeit :)

Ich soll morgen einen XP Rechner platt machen *jubel*, dabei sollen aber die alten Mails unter Thunderbird erhalten bleiben. Sprich, ich würde die sichern, wenn ich mal wüsste, welcher Ordner das unter Windows ist :?
Kann man diese Mails dann unter Linux wieder einspielen, sprich in den .thunderbird Ordner legen, und sie lesbar bekommen?
Hab das noch nie gemacht, aber vielleicht hat ja einer von Euch den passenden Tip?
Danke und schönes Wochenende noch

PS: Und kommt mir bitte nicht mit dem Rat, es in einem Windows Forum zu versuchen *grusel*
 
Moin,

also unter: /windows/C/Dokumente und Einstellungen/*USER*/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles

Dort ist ein Ordner mit einer Wirren Buchstabenkombination, aus diesem Ordner musst du alle Dateien sichern.
Unter Linux musst du Thunderbird dann nach der Installation starten, und die Dateien dann in den neu erstellten wirren Ordner kopieren. Nicht den Ordner selber. Dann sollte es klappen, irgendwo hatte ich gelesen, dass bestimmte Dateien (mit bestimmten Endungen) nicht kopiert werden sollten, ich glaube ich hab das aber mal so gemacht und es funktionierte. Auf jeden Fall sind genug Dateien in dem Ordner, dass du auch keine Konten neu anlegen musst.

Viel Erfolg!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich würde ja den Thunderbird Ordner nutzen, der auf dem Rechner derzeit schon existiert unter LINUX (hat Dual Boot)
Sprich, ich sichere den Inhalt des "wirren Ordners" (klasse Name..lach) unter Windows und sichere den .thunderbird Ordner unter Linux
Feg die Platte komplett frei, und installiere neu. Den gesicherten Thunderbird Ordner ins /home rein ...öffnen ...den wirren Ordner suchen und in eben diesen schubse ich dann einfach meine Datem die ich unter Windows gesichert habe?
Hm...
Wenn ich in meinen eigenen Thunderbird Ordner schaue (unter Linux), also in den wirren, dann hab ich noch Unterordner. Einer davon nennt sich MAIL, in dem auch meine ganzen Kontenordner liegen. Hier wirds jetzt eng.
Wo schubs ich denn die Windows Daten nun rein? Einfach so in den .thunderbird=>wirr?
Oder in einen Unterordner?

Genau deswegen fragte ich ja :)
 
Du kannst einfach den gesamten Inhalt des Ordners mit dem wirren Namen sichern, es geht nur um diesen komischen Namen, der wird bei jeder Installation neu generiert, und wenn der nicht so ist wie er sein muss dann funktioniert das Ganze nicht.

Wie gesagt ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man bestimmte Dateien nicht mit in den neuen Ordner kopieren soll, aber ich glaube das war egal...
Auf jeden Fall kannst du sonst den Rest kopieren...
 

cero

Guru
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=51228
und
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23973
und
...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke Cero
Das Problem dabei ist nur, dass sowohl Mails unter Windows existieren als auch unter Linux...und beide sollen gesichert werden bzw erhalten bleiben.
Genau da sehe ich mein Problem.
Ich könnte die alten Mail Ordner sonst in das Linux Verzeichniss reinkopieren ...aber das beisst sich doch mit den Mails, die dort bereits liegen ...
Theoretisch könnte es auch reichen, wenn die Mails auf dem Linux Rechner dann liegen und bei Bedarf (!) geöffnet werden können...aber komfortabler wäre halt, wenn alles zusammen vorhanden ist ...*seufz*
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das geht auch, aber die Inbox gibts nur einmal, einfach umbenennen dann hast einen Ordner mehr.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Inwiefern einen Ordner mehr?
Wenn ich den gesamten Inhalt der Windows Sicherung einfach in den .thunderbird Ordner im /home reinkopiere, erhalte ich dann 2 Inbox Ordner ...klar...benenne ich den ehemaligen Windows Inbox Ordner um ...wo taucht der dann auf? Ist der sichtbar? Sind die Mails lesbar?
 

cero

Guru
Probier mal folgendes:
Nimm mal den Ordner von Windows, welcher unterhalb von Mail liegt und
kopiere ihn in Dein Homeverzeichnis (/home/marky/.thunderbird/iemwn19s.default/Mail).
Wenn Du Thunderbird jetzt startes, sollte der neue Ordner angezeigt werden. Falls
nicht, musst du die Datei prefs.js anpassen, welche unter /home/mary/.thunderbird/iemwn19s.default/ liegt. So habe ich meine kompletten Mails
von Windows nach SuSE gezogen. Wenn ich Thunderbird jetzt öffne, habe ich alle "Windows-Mails" in einem extra Ordner.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Musstest DU die prefs.js anpassen oder hatte gleich alles seine Richtigkeit?
Ach ja...DANKE für die Hilfe bisher ...hatte solch eine Situation noch nie ...nach all den Jahren ...tztz...normalerweise walze ich Windows platt und gut :)
 

cero

Guru
marky schrieb:
Musstest DU die prefs.js anpassen oder hatte gleich alles seine Richtigkeit?
Ach ja...DANKE für die Hilfe bisher ...hatte solch eine Situation noch nie ...nach all den Jahren ...tztz...normalerweise walze ich Windows platt und gut :)
Ich musste die prefs.js anpassen, da dort der neue Ornder eingetragen werden muss.
Allerdings hatte es einmal auch ohne Anpassung funktioniert - frag mich nicht warum.
 
OP
A

Anonymous

Gast
cero schrieb:
- frag mich nicht warum.
..dann tue ich das auch nicht :)
Mal sehen, ob das nachher alles so klappt ....wenn nicht, wird eben alles übergebügelt und gut ..*hehe* ....den Ordner aus Windows sichere ich ja eh auf einem USB Stick

Hätte man die alten Mails eigentlich auch in einen seperaten Ordner ins /home legen können? Sowas wie "alte Mails"...und die dann irgendwie öffnen? Mit einem Editor z.B.?
Das wäre wirklich der einfachste Weg gewesen ....
 
marky schrieb:
Musstest DU die prefs.js anpassen oder hatte gleich alles seine Richtigkeit?
Ach ja...DANKE für die Hilfe bisher ...hatte solch eine Situation noch nie ...nach all den Jahren ...tztz...normalerweise walze ich Windows platt und gut :)

Ich glaube ich habe die *.js Dateien gelöscht, die erstellen sich glaube ich neu...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Kann man den Ordner Inhalt vom Windows theoretisch unter LOCAL FOLDERS komplett ablegen?
Also den gesamten Inhalt dort einfach reinkopieren? Local Folders wird doch eh nicht genutzt ...
 

cero

Guru
marky schrieb:
Kann man den Ordner Inhalt vom Windows theoretisch unter LOCAL FOLDERS komplett ablegen?
Also den gesamten Inhalt dort einfach reinkopieren? Local Folders wird doch eh nicht genutzt ...
Da habe ich auch noch einen ganz alten Outlook-Export drin. Einfach mal probieren :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Cero, die Mails aus dem Win Thunderbird konnte ich ohne Anpassung im Linux Ordner wieder einspielen ...das hat ohne Probleme geklappt ..jetzt tauchten allerdings noch alte Mails aus Outlook Express auf... gesichert hab ich den ganzen Kram, aber wie importiere ich die?
Hab jetzt einige Dateien mit einer *dbx Endung, wo ich mir nicht sicher bin, wohin ich die schubsen soll?
Wie hast DU das denn gemacht?
 

cero

Guru
Sorry, aber ich kann momentan nicht ganz folgen.

Wo tauchen die bdx-Dateien auf? Unter Windows?
Was meinst du mit alten Mails?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Im Outlook Express befand sich ein Ordner mit alten Mails
eben diesen hab ich mir dann über c:/Anwendungsdaten/bla rangeholt und gesichert ...darin befinden sich die genannten Dateien, die ich jetzt nicht einpflegen kann, weil Thunderbird damit scheinbar nix anfangen kann...

Jetzt verständlich? :D
 

cero

Guru
marky schrieb:
Jetzt verständlich? :D
Ja, reit noch drauf rum ;) :lol:

Jetzt hätte ich nur eine blöde Idee. Kannst du den Ordner nicht in Thunderbird (Windows)
importieren und den neuen Ordner nach Linux kopieren?
Was anderes fällt mir momentan nicht ein.
 
@ marky: Ich hätte noch einen anderen Vorschlag für dich:

1. Mache eine Neuinstallation von Thunderbird mit neuem Profilordner (wird ja automatisch gerneriert)
2. Lade dir diese Erweiterung herunter: Mbox Import
3. Importiere einfach & bequem deine bestehenden Mbox-Dateien (so kannst du auch deine Linux-Inbox und deine Windows-Inbox importieren und abgleichen)

Mit dem Anpassen der pref.js Datei gibt es nur Probleme bzw. kann es geben (habe ich auch bereits versucht)

Viel Spaß :wink:

Benne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben