• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ganzer Ordner mit Shell von anderem Server sichern

KlyX

Newbie
Hallo

Kleine Frage.
Ich habe einen Serverwechsel vorzunehmen und einiges an Material zu kopieren. Statt alle Verzeichnisse und Dateien vom FTP zuerst auf meinem Rechner lokal zu lagern und dann auf den neuen Server zu tranferieren, möchte ich das entsprechende Verzeichnis direkt auf den neuen Server holen. Und zwar bin ich mit einer SSH-Shell online und habe es mit ftp versucht, aber irgendwie geht das nicht so recht wie ich will.

Wie mache ich das am Einfachsten?

Grüsse
KlyX
 

nbkr

Guru
Auf Server A die Daten in einen Ordner kopieren und root vorübergehend (!) Zugriff mittels SSH auf den Server A erlauben.

Dann auf Server B
Code:
scp -r root@servera.domain:/pfad/zum/ordner .

Das kopiert alle Daten (bis auf Links) auf den anderen Server. servera.domain musst Du natürlich durch die Domain von Server A oder dessen IP Adresse ersetzen.
 
OP
K

KlyX

Newbie
Mmmh, gute Idee, problem ist: Auf Server A (wo die Daten zurzeit liegen) hab ich keine Root-Rechte. Deshalb hab ich ja den neuen Server gekauft *gg* Okay, ich könnte zwar die Dateien tar.gz en mit dem einen Shell denn ich auf A habe und dann mit ftp und get holen... *grübel*
 

nbkr

Guru
Wenn Du auf Server A keine Rootrechte hast ist nicht weiter tragisch. Das ganze geht auch wenn Du dort kein Root bist. Dann bräuchtest Du im Prinzip auch keine Rootrechte auf Server B. Musst dann halt bei dem Befehl statt root den Benutzernamen den Du auf Server A hast verwenden.
 
OP
K

KlyX

Newbie
Ich habs inzwischen dann doch so gelöst, dass ich es mit WinSCP rasch getart habe, dann das File mit ftp rüberholte und es dort entpackt habe ;-) Bis auf das durcheinander das ich selbst gemacht habe, ging alles tiptop :D und jetzt ist aufgeräumt *gg*.
Was würde ich ohne Shell machen... Meine grossen Databänkchen importieren sich über die Shell definitiv besser als über ein phpMyAdmin...

Danke euch jedenfalls :)
KlyX
 
Oben