• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse als Router kleine frage

Syber

Newbie
Hallo,
ich ahbe 5 Netzwerkkarten drin

Karte 1 hat feste IP von einem router/modem bekommen 192.168.1.1
Gateway 192,168.1.254

Alles Ok ich ahbe Internet..
Nun möchte ich das Internet aber auf alle PCs ausweiten.

Aber auch so das ich Port forwarding also Ports auch dahin weiterleiten kann..
nich wie bei windows diese gemeinsame internetfreigabe da sich i-net ohne ports weiterleiten hab .. briingt mir alles nichts da ich viel mit Programmen arbeite wo ich ports weiterleitenb muss.


Kann ich diese anleitung nehemn?
http://www.ag-intra.net/linux-al-tdsl82.html
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=60561

Denke mal nicht da dort wenig über Ports steht.

Suse selbst hat ja auch einen DHCP und DNS server welche ja normal die sachen dafür sind ..

Hoffe jemand kann mir helfen
 
OP
S

Syber

Newbie
also es ist eine fritzbox .
Diede box verteuilt halt da si-net und dadurch bekomme ich Internet.
Also hänge ich nicht direkt am Modem sondern an einem router der mir i-net gibt.
Ja klar das kann ich auch im rouetr machen .. dann ist der pc also so gesgat ein switch?
Kann ich dann auchnoch aufgerufene webseiten oder Portsbenutzeung verbindungen abfragen?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Nein. Der PC ist kein Switch sondern ein PC. Er kann je nach Konfiguration als Proxy, Bridge oder Router arbeiten.

Wie man einer Fritzbox Portforwarding beibringt weiß ich nicht - Fritzbox Handbuch lesen.

Wenn Du die Fritzbox als Modem konfigurierst dann müßte Linux Portforwarding übernehmen. Das wäre dann Aufgabe der Firewall. Wie die konfiguruert wird hängt davon ab was Du als Firewall benutzt - untendrunter steckt iptables aber das Frontend kann SuSEFirewall2 (bei SuSE Linux), ein eigenes Firewallskript oder was anderes sein.
 
OP
S

Syber

Newbie
Nun habe ich schonmal 1 PC im I-net
habe bei allen anderen karten unter /etc/sysconfig/network/
STARTMODE='manual' gemacht
nur 192.168.1.1 und 192.168.0.1 haben noch auto
dann rcnetwork restart gemacht diese ip.. befehle fürs routen ausgeführt und shcon ahb ich i-net...

Nur was ist mit den 3 anderen karten im PC wie bekomem ich die nun ans netz?
Hab schon die nächste karte wo 192.168.0.2 ist auf auto gestellt und rcnetwork restart gemacht und auch ip auf dem client geändert aber da gehts nicht .. auch das alte wo es ging geht nicht mehr ..
muss ich da andere routing befehle haben ?
hatte beim 1.
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth3 -j MASQUERADE
iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
iptables -A INPUT -i eth3 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT



komisch nach nem Neustart kann ich ping web.de machen bekomme die url aufgelöst aber kein i-net

nach der eingabe der iptables eingeben und einmal netzwerkkabekl rein / raus zihen gehts wieder
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Syber schrieb:
192.168.0.1 ...die nächste karte wo 192.168.0.2

Du hast diese Adressen für verschiedene Netzwerkkarten im selben Rechner vergeben ? Das bringt das Routing durcheinander da die ja im selben logischen Subnetz liegen (aber wohl in verschiedenen physikalischen Subnetzen oder ? ).
 
Oben