• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox löscht beim Schließen alle Icons auf dem Desktop

hallo, das Problem des Threadthemas ist jetzt schon das 4-te mal aufgetreten. Beim Schließen von FF mit dem "X". Linux Gnome ist mal erst 5 tage installiert..

Die VerknüpfungsIcon auf dem Desktop lassen sich auch nicht mit Geduld und guten Worten - sprich herumklicken - verherstellen.

Darüberhinus gehen auch keine weiteren Fuktionen des Systems. Hilft nur der Ausschalter.

Es muß ein Neustart her. das ist sehr lästig.

Dannach ist allerdings wieder alles okay.

Jemand `ne Idee woran das liegen könnte bzw. Abhilfe geschaffen werden kann?
 

mada

Hacker
Welches System (SUSE), welcher Desktop, welche Version von FF?

Hast Du mal probiert, ein neues FF-Profil anzulegen?
Code:
firefox -P
Um ehrlich zu sein, ich kann mit Deiner Fehlerbeschreibung nicht sehr viel anfangen, andere vermutlich auch nicht. Versuch doch mal genauer und geordneter zu beschreiben, was Du wie machst und was dann passiert.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
ist ja schon mal was, dass ich das "blöd" beschrieben habe.

Formuliere es mal neu: FireFox1.08 löscht häufig alle Desktop Icons beim Schließen der Webseite mit dem "x" oben rechts.

Installiert ist Suse 10.0, Desktop ? Wie kriege ich das raus.

Sofern alle Icons weg sind geht gar nichts mehr. Auch nicht die Funktionen von Anwendungen/Orte/System. Das System ist fest.

Ausschalten nur über den Netzschalter möglich.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
Code:
firefox -P ..... Fehlanzeige.

kann damit leider nicht soviel/eher gar nichts anfangen.

Hatte mir gestern schon jemand freundlicherweise geschrieben.

Such eine Tastenkombination vergleichbarmit Strg/Alt/Entf - hat aber nicht geklappt.

Als Info kam ctrl/alt/F5 - weis leider nicht welche Taste ctrl ist.
 

zAfi

Newbie
crtl = Control

das entspricht der "Steuerung"taste auf einer deutschen/österreichischen Tastatur...auch STRG ;)

mach doch ein update auf den ff 1.5.03 vielleicht hilft das ja...
 

mada

Hacker
Befehle tippt man in eine Konsole (ala Shell)... Konkret brauchst Du aber bei firefox -P eine graphische Session, es bringt also gar nichts, per Strg+Alt+F1...6 in eine virtuelle Konsole zu wechseln. Mach als ne Konsole auf und tipp das mal ein.

Mit Desktop meinte ich, ob Du Gnome oder KDE verwendest, und in welcher Version.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
hi ihr freundlichen Helfer, verwende Gnome.

Bin aber zur Zeit eingeschränkt - kopfmässig.

Den FF1.08 kriege ich nicht upgedated, den FF 1.5.03 nicht installiert.

Wie heißt den die "exe" bei Linux?

Entpacke FF und dann kommen da 50 oder mehr Ordner und dann weis ich nichrt weiter.

Und wie ich `ne Konsole herstelle um da etwas einzugeben weis ich auch nicht.

Nicht sehr viel, nicht ......???

Bischen frustig .................. ....
 

mada

Hacker
Erstmal: Welche SUSE-Version hast Du denn? 9.3 oder 10.0?
nordlicht_53 schrieb:
hDen FF1.08 kriege ich nicht upgedated, den FF 1.5.03 nicht installiert.
Wie hast Du das denn versucht? Offiziell stellt SuSE Dir keine Versionsupdates zur Verfügung. Inoffiziell ist das aber kein größeres Problem -- eigentlich...
Wie heißt den die "exe" bei Linux?
Leider hast Du (noch) nicht arg viel Ahnung. Versuche Dir zu merken, dass man mit Linux NICHT wie unter Windows die Software von überall her aus dem Netz zusammenklaubt und dann mit Klick auf setup.exe installiert. Exes gibts unter Linux in der Form gar nicht, Dateien können einfach ausführbar sein, und das binär oder als Skript.
Entpacke FF und dann kommen da 50 oder mehr Ordner und dann weis ich nichrt weiter.
Das "Format" für fertig kompilierte Software (so wie man das von Windows her kennt) ist bei SuSE und den meisten anderen "rpm". Du musst also eine FF-Version suchen, die als rpm in der für Dich richtigen Form vorliegt. Weil das lästig ist verwendet man einen Paketmanager, der das automatisch macht: Schau Dich mal im APT bzw. smart-Forum hier um.
Und wie ich `ne Konsole herstelle um da etwas einzugeben weis ich auch nicht.
Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob Du mich/uns verarschen willst?! Eine Konsole musst Du nicht bauen, die sind da. Damit die in einer graphischen Umgebung als Fensterchen laufen, brauchts halt nen sog. Terminalemulator, da fühlen sich die diversen Shellarten dann heimisch. Such das mal in den Programmen.
Nicht sehr viel, nicht ......???
Nö, leider nicht. Kann ja aber noch mehr werden.

P.S. Warum nutzt Du eigentlich Gnome?
 
OP
N

nordlicht1*

Member
danke für die Info,

verarschen möchte ich keinen und niemanden, schon gar nicht wenn ich Hilfe benötige.

Warum ich Gnome benutze? Der war auf der Suse Linux 10 DVD "oben". Was soll ich sonst benutzen?

Bin ja erst 6 Tage dabei.

FF ist installiert.

Und, die Konsolenbeschreibeung verstehe ich immer noch nocht. Das Wort ist für mich im Umgang mit dem PC fremd.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
....könnte ja auch etwas anderes installieren. Da war noch eine 2--te Möglichkeit auf der DVD.War etwas mit "K"....

Oder ganz etwas anderes?

Da bin ich auf den Tipp gespannt.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
moin, bin ein bißchen weiter, der FF schmiert nur dann ab, wenn ich die Seite "mein ebay" schließe. Dabei handelt es sich ja bekanntlich um eine verschlüsselte Seite.

Jemandem das Phänomän beklannt?
 

mada

Hacker
Hallo,

mach mal Alt+F2, dann geht eine Mini-Befehlszeile auf, da tippst Du dann
Code:
firefox -P
und legst dann damit ein neues Profil an. Dann schaust Du mal, obs damit besser geht oder ob die Abstürze immer noch kommen.

Wenn ja würd ich tatsächlich ein FF-Upgrade ins Auge fassen, aktuell ist 1.5.0.3, Du verwendest noch ein 1.0.x-Reihe, die bei der 10 noch standardmäßig dabei war.

Ob Gnome oder KDE spielt im Zusammenhang mit dem Problem wohl keine Rolle, hab Dir dazu eine PN geschrieben.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
so, das Problem ist beseitigt.

Lag tatsächlich nur an der verschlüsselten Seite von ebay. Fällt einem ja nicht gleich, dass es nur eine Seite ist die zum Absturz geführt hat.

Habe mich jetzt mit einer Neuinstallation für KDE entschieden. So konnten eventuelle Fehler ggf. bei der Neuinstallation gleich kompensiert werden.
 
A

Anonymous

Gast
mada schrieb:
P.S. Warum nutzt Du eigentlich Gnome?
Du kannst es nicht sein lassen, oder? :wink:

Also, die Konsole nennt sich unter Gnome "Gnome Terminal"
Schau Dir einfach mal dein Menü an unter "Anwendungen"!

Firefox kannst Du einfach per RPM upgraden, nutz dazu einfach mal die SUCHEN Funktion hier im Forum.
Viel Glück ;-)

Am Rande. Deine Probleme haben nichts mit Gnome oder KDE spezifisch zu tun, hättest also ohne weiteres dabei bleiben können.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
hi, woran auch immer es lag. Es war lästig und jetzt sind diese Macken zumindest beseitigt..

Das ich nun dabei bei KDE gelandet - nun ja - ist schon i.O.

Hat doch geholfen. Danke allen Helfren.
 

mada

Hacker
@marky: sorry ;) Hab dem nordlicht versucht, einigermaßen neutral die beiden Kontrahenten zu erklären, und hab auch vorgeschlagen, beides parallel auszuprobieren. Warum Gnome jetzt doch komplett runtergeflogen ist weiß ich nicht...

Trotz allem sollte das Problem nicht an der DE gelegen haben. Wäre ganz interessant gewesen, zu wissen, ob das Profil Schuld war oder was anderes, aber is ja egal jetzt :)
 
OP
N

nordlicht1*

Member
moin, für mich als jungen - von der zeitl. Dauer her - Linux Anwender war es zunächst leichter, Linux/KDE neu zu installieren, als es parallel zu Gnome zu installieren. Kommt Zeit kommt ggf. Gnome.

Allerdings hatte ich FF heute Morgen noch upgedated, das alte Profil gelöscht und ein neues eingerichtet. Beim Schließen von "Mein ebay" schmierte der Browser dennoch wieder ab und der PC ließ nur noch über Netz abschalten.

Diesen Versuch habe ich somit noch vorher gemacht, bevor ich zur KDE-Tat schritt.

Somit bleibt es ein ungelöstes Problem. So what .....

Schönen Abend allen
 
Oben