• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN und Suse 10.1

makemyday

Newbie
Hi @ all,
habe gerade den Artikel bei Heise gelesen und lade die 10.1 via bittorrent runter.

http://www.heise.de/open/artikel/72966

Die 10.1 RC1 habe ich schon auf meinem Notebook getestet meine wlan-Karte DWL 650 war nicht an den Start zu bekommen.

Hat schon jemand mehr Erfahrung, etwa mit RC3 oder 4 ob es da besser ist, oder muß man warten bis neue Treiber für den Kernel zur verfügung stehen?
 

linuxstevie

Hacker
Es kommt immer drauf an was man möchte.
Suse 10.1 ob Rc1 oder 4 ist immer noch Beta Status. Man bekommt natürlich über manuelle Instalation die eine oder andere Karte ans laufen.
Nur wenn du mich fragst wachte mal bis die Final raus ist.
Selbst dann kann es immer noch genug Probleme geben. Deshalb nutze doch einfach die Suse 10.0 und bringe diese via apt auf den neusten Stand. Dann bist aktueller als 10.1
 

CashFlow

Newbie
Also, ich habe mir gestern ganz frisch 10.1 gezogen und auch schon installiert, aber bei mir kann ich mich zu keinem Netzwerk verbinden!
Es wird zwar die WLAN Karte bei YAST angezeigt, aber irgendwie kann ich die Karte nicht aktivieren!
Habe ein ACER ASpire 1690!

Danke für eure Hilfe!
 

gameboy

Hacker
linuxstevie schrieb:
Suse 10.1 ob Rc1 oder 4 ist immer noch Beta Status.
[ ... ]
Nur wenn du mich fragst wachte mal bis die Final raus ist.
SUSE 10.1 Final/GoldMaster ist bereits veröffentlicht und zum Download freigegeben, siehe http://www.opensuse.org/

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
makemyday

makemyday

Newbie
Hab die 10.1 versucht, aber das war wohl nichts.
Die Karte wird zwar angezeigt, aber nicht aktiviert. Da fehlt wohl der Treiber und mit mit ndiswrapper das funktioniert irgendwie nicht.

Nu hab ich wieder die 10.0 drauf!

Ich werd die 10.1 noch mal ein weilchen "reifen" lassen bis die ersten Updates raus sind.
 

Yogibär

Member
Ich habe ebenfalls wieder die 10.0 drauf. Es ist mir ein Rätsel warum meine Netgear WG311t/WG511T unter SuSE 10.0 problemlos läuft, aber unter 10.1 nicht einmal ansatzweise erkannt wird *grummel* Ich dachte nicht, dass ein Update mit einem Rückschritt verbunden ist!!! :evil: Auch WLAN mit meinem Centrino Notebook funktioniert nicht mit SuSE 10.1, unter 10.0 lief es einwandfrei!. Gibt es denn bei Novell keine vernünftige Endkontrolle mehr, ehe eine neue version als Goldmaster-Edition herausgebracht wird? Wie ich die Sache sehe, wird 10.0 meine letzte SuSE-Version bleiben !
 

Ulrich_H

Newbie
Also auf meinem Centrino läuft WLan einwandfrei (Inte Corp PRO Wireless 2200 BG),aber ich habe die unfreien Treiber von der non-free CD mit eingebunden. Evtl. hat das geholfen.

@yogibär: Du spielst nicht zufällig WoP? :D
 
Das Problem: Suse bietet ab 10.1 keine proprietäre Treiber mehr. Das bedeutet, daß man im Netz nach einem Treiber für seinen Chipsatz suchen muss.. also genauso wie es Debian- und gentoo-User gewohnt sind. Suse ist jetzt sozusagen "politisch korrekt", aber dafür muss man mehr basteln. Ist natürlich doof - ich versuche auch schon seit 2 Tagen mein Wlan zum Laufen zu kriegen (Belkin5060 USB-Adapter), der bis 10.0 problemlos lief.
 

r23

Newbie
Martin_Berlin schrieb:
Das bedeutet, daß man im Netz nach einem Treiber für seinen Chipsatz suchen muss..

dafür benötigst du aber die Information, welchen Chipsatz deine Karte hat.

Suse ist jetzt sozusagen "politisch korrekt", aber dafür muss man mehr basteln.

Bei der Konfiguration habe ich mich an die alte Windoof Zeit erinnert.
Oder kannst du erkennen, welchen Treiber im welchen Kern du für deine Karte verwenden kannst. Und welche Karten aus "politsch korrekten Gründen" nicht mehr unterstützt werden. Laut der Heise "News" werden ja nicht mehr alle Karten unterstüzt.

Ich habe es aufgegeben und bin zurück zur 10.0 :twisted:
NETGEAR WPN 311 GR 802.11G WLAN PCI ADA die augenscheinlich leider mit der 10.1 nicht funktioniert.

cu
r23
 

Wesie

Newbie
Naja, so ganz kann ich dem Nicht zustimmen: Wieder den Treiber selber reinkompilieren:

Ich hatte mir gestern Nacht die 10.1 auf 64bit auf das NB gezogen:
RA2500 wurde noch nicht einmal erkannt. Also die Treiber ( welche ich noch auf der Platte von sourceforge hatte ( andere Partitionen /home /local/src ;) ) : Aber nichts.Keine Chance - Felher beim Compilieren
Also die letzte Version vom Hersteller gezogen: ERgebnis: Ein neuer Kernel wurde compiliert mit allen Modulen - aber eine ra2500.ko war nirgends zu finden :( Wie also mit insmod einbinden ?

Ich habe 10.1 dann erst einmal runtergeschmissen und 10.0 wieder drauf.

Des weiteren ist mir aufgefallen, daß beim ersten Booten und ohne im System umzuschalten keine Umlaute angezeigt weredn ... ( Leerstelle ?!?)
 

erdballer

Newbie
hallo zusammen,

es wurde ja hier irgendwie schon erwähnt, aber irgendwie auch nich ganz: die vorgehensweise bei 10.1 und wlan: http://de.opensuse.org/WLAN_Probleme
nach der bin ich vorgegangen, aber:
ich habe beim ersten versuch, den intel centrino 2200bg wlan-chipsatz zum laufen zu bekommen, das komplette linux zerschossen. soweit, dass kde und gnome gar nicht erst starteten, reparatur und aktualisierung erfolglos - ich durfte neu installieren.

auslöser war wohl: ich hatte den anleitungen auf opensuse.de folgend versucht, die FIRMWARE von intel nachzuladen (siehe link) und anschließend den treiber zu installieren. beim laden der firmware (einer fw-datei) wurde ich um zustimmung zum überschreiben von daten im kernel gefragt - und musste zustimmen, damit es weitergeht.
danach der crash (nach reboot).
folgendes habe ich gemacht:
ieee802.11 nachinstalliert als vorraussetzung
mir von http://ipw2200.sourceforge.net/ die firmware besorgt (ohne zu wissen, dass der passende treiber dabei war)
einen treiber von der intel-homepage besorgt (der bequemlichkeit halber den rpm, vielleicht war der zu alt)
dann die firmware geladen, anschließen den treiber installiert

wie mir beim blick auf das ipw-2200-projekt grade auffällt, muss man firmware und treiber in der richtigen kombination haben. diese kombination stimmte zwar im archiv von der projekt-seite, ich habe aber den treiber von der intel-seite benutzt (die navi auf de ipw-2200-seite ist etwas vewirrend).
könnte ein einfacher treiber schuld sein, anstatt der start systemändernden firewall?

ich bin natürlich erst einmal verschreckt, möchte mein system nicht gleich noch einmal risikieren.
kann jemand helfen oder etwas zu meiner vermuteten fehlerursache sagen?

danke im voraus und grüße, erdballer
 
Oben