• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafische Oberfläche?

InX

Newbie
Hallo,


ich habe mir einen root-Server gemietet mit SSH Zugang (logisch).

Ich habe nur noch niemanden gefunden der mir beantworten kann ob ich
diesen Server auch mit einer grafischen Oberfläche bedienen kann oder
nur auf Shell-Basis über SSH?

Ich weiß nicht ob KDE installiert ist, es handelt sich hierbei um SuSE 9.3.

Kann man YaST auch ohne grafischer Benutzeroberfläche benutzen?
Bisher hatte ich nur SuSE mit KDE am laufen und das noch zu Hause!

Würde mich freuen wenn mir wer bei den 2 Fragen helfen kann.

Danke im voraus.


Viele Grüße aus Hamburg,
InX
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mach es bitte nicht mit einer graphischen Oberfläche.

yast kannst du auch über die Kommandozeile bedienen.
 

admine

Ultimate Guru
InX schrieb:
Ich habe nur noch niemanden gefunden der mir beantworten kann ob ich
diesen Server auch mit einer grafischen Oberfläche bedienen kann oder
nur auf Shell-Basis über SSH?
Auf einem root-Server brauchst du keine grafischen Oberfläche :!:

InX schrieb:
Kann man YaST auch ohne grafischer Benutzeroberfläche benutzen?
Ja.
Gib einfach mal yast2 ein ;)
 
OP
I

InX

Newbie
Okay, danke für die Antworten ^.^
Dann werd ich es mal bei SSH lassen - den Befehl werde ich dann natürlich
sofort mal antesten sobald der Server steht - weil der wird heute erst vor-
konfiguriert und alles bevor er mir als Kunde übergeben wird... *g*

Nur aus interesse halber (und OHNE Absicht es zu machen):
Wäre es denn möglich über "Fernzugriff" auf eine Grafische Oberfläche zuzugreifen?

Weil ich kann es mir im moment garnicht vorstellen dass oder ob es geht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab das mit meinem Root-Server nicht ausprobiert, aber mit ssh kann ich auch X tunneln. Ist aber schon etwas her dass ich sowas mal gemacht habe.
 

Centro

Member
Hi Ihr,

wieso ist Webmin nicht empfehlenswert? Was will auf Port 10000 schon groß gehakt werden? - Is mir ein großes Rätsel was ihr da meint.


Möchte über meinen Rootserver auch im Web mit Bildern surfen.. nun ja für die Links2 installation bin ich (selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung) eindeutig zu dumm.... :cry:

hab mir den testserver von Server4you geholt... der is mal komplett leer. Keine Ahung ob das immer so ist, aber dort hatte ich einen kein links keinen FTP mit dem ich erst mal Daten hochladen kann... und und und...

war schon erstmal krass.


Nun hab ich stundenlang an dem blöden links2 (graphischer Text Browser) rumgemacht und es heist immer noch (graphic modus = no) DANKE, denk ich mir da! :D


hat einer von euch ne manual für links2? -- was ist daran so verdammt schwer, links normal is in ner halben Minute startklar!


Startx Server is auch keiner drauf... kann man den nachtragen?
 

rolle

Guru
Möchte über meinen Rootserver auch im Web mit Bildern surfen.
Wozu? Das ist ja dann wohl unkomfortabel ohne Ende.

Was will auf Port 10000 schon groß gehakt werden?
Wie wäre es mit dem root-Passwort?

Zu links2 und dem X-Server: Wenn Du die brauchst (wozu auch immer, mir geht da noch der Sinn ab), dann installiere sie doch einfach nach. Nimm dazu am Besten YaST oder APT.

Und ganz allgemein: Meinst Du wirklich, daß Dein Wissen über SuSE ausreicht, einen Rootserver vernünftig betreiben zu können?
 

Centro

Member
Danke dir für die schnelle Antwort!


ich liebe kritische Aussagen! --- im Ernst!

Daher möchte ich dir auch schnell eine Antwort geben;

Ob ich wirklich das wissen habe wird sich zeigen. Fakt ist, ich werde mir einen Rootserver zulegen da ich dort dann A) meine Website mit einer vernünftigen Verbindung betreiben kann und halt als nun ja sagen wir mal vorsichtig (schnellen FTP-Server) benutzen kann..... !

mit der Ordnerstruktur komme ich gut klar... mit den Standard Diensten Apache Sql Perl FTP kenn ich mich noch von Win2K Server zeiten aus....


Daher denke ich darf man als Win2k umsteiger mit 4 Jahren Servererfahrung schon mal dumm Fragen wie man ein Links2 oder Startx Server installiert oder?

bin kein Linux Guru, aber auch kein Linux Noop mehr!

Dank dieses Forums und Google! --- DANKE EUCH!!!

Nun langer Text kurzer Sinn... würde mich immer noch über eine manuall für Startx und links2 auf dem rootserver freuen....


Rootserver geeignet oder nicht - wie glaubst du haben es die großen Cracks hier im Forum gemacht?

Ich habe mir einen schlauen Satz hier im Forum zu herzen genommen:
Installier dir erst mal einen Server lokal mit allen diensten und denk dann wenn du das kannst über einen externen Server nach....

ich hab diesen besagten Server jetzt 3 Monate betrieben.. und bin jetzt so mutig das ich mir zum Juni nen Root holen werde!

in diesem Sinne: Jeder muss selber entscheiden ob er einen Rootserver braucht und ob er damit umgehen kann... es ist kein Spielzeug aber man kann verdammt viel damit lernen und neue Wege ersichtlich machen....!


Für jede Weitere Diskusion bin ich jeder Zeit für ne PN bereit!
 
Sorry wenn ich mich einmische: Aber ich denke mal, dass Du was die basics eines /root Servers keinen Plan hast.

Du bist für alles rechtlich verantwortlich! Mal angenommen jemand crackt "Deinen" Server und verbreitet Spam über diesen: Du bist am Arsch!

Was ist mit iptables, chkrootkits, usern, backups? Kennst dich mit dem popmailmailer aus, php.ini, updates, die aktuellen Prozezesse, Apache, mysql, backdoors, logs, usw. usw. ?

Einen /root Server mieten ist kein Spaziergang, auch wenn die großen Firmen dies so vermarkten.
Ich will es mal so ausdrücken: Mal rein hypothetisch ich cracke "Deine" Kiste und verbreite so meine Spams und verschlüssele meine ursprüngliche IP, dann bist Du am Arsch. Für jemanden der einen Plan hast ist das ein Spaziergang. Sorry: Ist aber echt so. Das Pentagon wurde 54X gehackt - von einer Einzelperson. Im Internt ist nichts "sicher". Und wenn jemand fragt, ob er ein Webmin oder die Konsole nutzen sollte ... und den Server schon an den Hacken hat ... mein Rat an Dich: Setze die Kiste down bis der Vertrag ausgelaufen ist und probiere Dich erst mal im Desktopbereich aus.
Ist echt nicht böse gemeint, aber wenn was schief geht, solltest Du jetzt schon mal einen Kredit aufnehmen. Kenne jemanden der einige 100 Giga nachbezahlen durfte ("damals" war ein Gig Traffic noch echt teuer), nur weil der keinen Plan von "seiner" Kiste hatte.


Gruß,

Matthias
 

Centro

Member
Das ein Rootserver kein Spielzeug etc. ist haben wir ja mehrmals in vielen Threads geklärt.

Die Sache mit dem Traffic fällt weg da ich einen unbegrenzten Traffic mit ner kleinen Spammersicherheit habe. Bei extremer steigerung auf 10Mbit runter etc......

Nun mit den ganzen Sachen die du aufgezählt hast denke ich komme ich klar, bis auf ehrlich gesagt Backdoors ... das is mir noch ein Rätsel was du da genau meinst.

Nun ich habe den Server bereits, werde ihn nicht down setzen, und werde wahrscheinlich auf die Fresse fliegen... aber ich hoffe alle hier verstehen das, mein Elan und mein Wissen und Testdurst ist im Moment viel zu stark um jetzt das ganze in den Sand zu setzen!

Ich danke dir aber mehrmals für deine Kritik, sie war wenigstens mal begründet, was ja absolut nicht die Regel hier ist! - Siehe vorletzen Beitrag! Ein Witz! ---

Naja, ich lass es euch wissen wenn mein Server gehackt ist :D --- dann haben meine bösartigen kritiker wenigstens was zu lachen.

Jungs ich werd mir extrem mühe geben die Kiste Safe zu halten. Mal sehen ob ichs schaffe und auf alle Fälle nochmals THX für alle die mich "BEGRÜNDET" gewarnt haben....



Kleiner Satz am Rande: Ich hab in diesem Forum schon mehrere Threads gesehen in denen Unwissende regelrecht nieder gemacht werden von den Obercheckern.... diesen Leuten wünsche ich auf diesem Wege einen Windowsfluch auf! :D

Sowas is sauschwach sich an Leuten zu brünsten die halt versuchen von Windoof los zu kommen. Die dann gleich mal dumm anreden.. so nach dem Motto "Bleib nur bei Windows, da findest du wenigstens den Arbeitsplatz!" is nicht fair.

vielleicht denkt mal der ein oder andere über seine Linux Anfänge nach und schreibt dann erst Müll ins Forum...




So ich hab euch jetzt auch ganz schön zugemüllt, aber das musste raus!

THX euch allen nochmal....
 

Tuxer@23

Member
Man könnte einen Server doch grafisch verwalten, wenn man VNC draufmachen würde. Auf unseren Servern haben wir das so konfiguriert, dass er runlevel 5 fährt, wenn man sich über VNC einloggt. Nach dem ausloggen, geht er wieder zurück auf runlevel 3. Das sind allerdings keine Rootserver. Die stehen bei uns zu hause und in der Firma welche neben unsrem Haus steht.
 

homer65

Hacker
Hatte das auch mal probiert. Bin aber gescheitert. Mein damaliger server hatte ja noch nicht mal eine Grafikkarte.
 

Centro

Member
sorry aber das ist mir jetzt nicht ganz klar wieso du dazu eine Graka brauchst! VNC läuft über XServer bsp. Xorg über Netzwerkverbindung!
 
ssh -X tunnelt X-Verbindungen für alle, die das noch interessiert. :) Wenn man also über ssh -X verbindet, wird YaST2 auch grafisch ausgeführt.
 

gonzales

Newbie
Entschuldigt, dass ich diese Leiche hier fleddere, aber ich fragte mich gerade, wozu man auf einem RS denn eine grafische Oberfläche verwenden kann?
Ich meine TuxRacer kann ich doch auch auf meinem Homepc spielen ;-)

Aber mal wirklich im Ernst, kann mir irgendjemand der X über ssh getunnelt Fraktion erklären, welche Vorteile mir eine grafische Ausgabe bringt, wo sich doch eigentlich alles, was ein Server serven soll ohne irgendwelchen Mehraufwand von der Konsole aus managen lässt?

Yast2 finde ich ja noch ganz nützlich, wenn es darum geht, jede Menge angeschlossene Geräte zu managen, oder hunderte neuer und verbesserter Anwendungen aufzuspielen, all das fällt aber doch bei einem Server weg.
Updates finde ich komfortabler mit apt oder yum, serven über den eigenen Server halte ich für Humbug und ich wenn ich wo was manuell downloaden muss, tut's für mich direkt vom Server aus der gute alte lynx.

Aber vielleicht übersehe ich ja irgendetwas, würde mich wirklich interessieren, WOFÜR man das braucht?

Gespannte Grüße
gonzales
 
Oben