• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ASUS WL-107g PCMCIA WLAN.

JMKio

Newbie
Hallo zusammen,

ich komme mit dieser Karte unter SuSE Linux 10.0 auf meinem Toschiba Satelit 180-750 kann ich nicht auf meinen Router zugreifen.

Es leuchtet nur die grüne LED.

Bei der Installation wurde die Karte sofort erkannt.

ASUSTek Relink RT2500 802.11 Cardbus Reference Card.

Aber trotz das ich alle Einstellungen wie im Router ZyXEL Prestige HW 660-67 eingerichtet hatte, konnte ich nicht auf den Router zugreifen und damit auch nicht ins Internet kommen.

Auch wenn ich WPA und auch WEP Verschlüsselung ausgeschaltet hatte, war es nicht möglich eine Verbindung aufzubauen.

Aber unter Windows ME funktioniert diese Karte, ohne Probleme.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Was muß ich machen und wie?

Vielen herzlichen Dank!

JMK!
 

linuxstevie

Hacker
Erste Frage die man sich stellen sollte wir meine Wlan Karte überhaupt erkannt.
Das kann man sehr einfach checken in dem man unter root in der Konsole den Befehl mal iwconfig eingibt.
Da müsste sich dann deine Wlan Karte zeigen.
Als Tip du solltest deinen Rechner mal an das Kabel hängen und unter You Update (grüner Ball rechts unten nicht links) dein System mit der WLAN-Karten Firmeware updaten.
Solltest du nicht wissen welchen Chipsatz deine Karte hat dann nimmst halt alle Firmeware.
Nach dem Update den Rechner neu starten oder wieder in der Konsole ein rcnetwork restart eingeben.
Anschliessend nochmal iwconfig.
Sollte die Karte da erscheinen kann sie ohne Probleme im Yast installiert werden.
Geht alles nicht empfehle ich dir den Versuch mit ndiswrapper.
Wie das geht steht hier im Forum
 
OP
J

JMKio

Newbie
aufgrund, daß es mit dem DHCP unter Windows läuft, denke ich nicht das dies dann unter Linux ein Problem sein sollte.

Ich denke das alleine die Einstellung mit dem WAP-PSK TKIP ein Problem für Linus darstellt.
Denn in YAST steht nur was vonWAP-PSK aber nichts von dem TKIP!

Wenn ich die Sicherheit im Router abschalte also noch nicht einmal WEP Verschlüsselung dann bekomme ich eine Verbindung zum Router und auch ins Internet.
 
Oben