• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Noch einmal Freigaben

Grisuline

Newbie
Hallo,

soweit läuft nun der PC (Suse 9.1) mit Samba wunderbar.
Allerdings hab ich noch ein Problem was ich unbedingt beheben muss.
Und zwar wenn User1 einen Ordner erstellt, kann User2 darin zwar lesen aber nicht schreiben.

Die Unix Rechte sind auf 777(das ist ok da oberes Verzeichnis mit einen Passwort geschützt ist), dennoch nix zu machen.
Auch wenn ich in der smb.conf valid users eingebe, keine Reaktion, es ändert sich nichts.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee worans liegen könnte?
Es ist einfach sehr wichtig das ich es hin bekomme, da wir teilweise auf die Dateien per OpenVpn zugreifen (also vom Heim-PC aus mit Zertifikat und Passwortabfrage) und ich nicht immer erst vom Suse-PC alle Rechte manuell vergeben kann.

Vielen Dank im vorraus schon einmal.

Grüsse Grisuline
 
OP
G

Grisuline

Newbie
Hallo,

beide User gehören auch einer Gruppe an. Und vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Grüsse Grisuline
 
Oben