• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pop3 Account sicher machen über console, confixx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lord Z

Member
Hi Leute,

ich habe einen RootServer mit SuSe 9.3 und Confixx
Zurzeit habe ich nur eine HP drauf und ich möchte mir gerne ein Mail ( pop3 ) Konto einrichten.
Da ich meine FW über Iptabels eingerichtet habe, wollte ich wissen welchen Port ich öffnen muß ?
Des Weiteren wollte ich nicht als offenes Ralais benutzt werden. Was kann ich machen um das zu verhindern?
Ich wollte auch, dass der pop3 Server eine Authentifizierung benötigt.

Kann mir bitte einer dabei helfen?
Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet meinen Server sicher zu machen.

Danke
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Ich wollte auch, dass der pop3 Server eine Authentifizierung benötigt.

Ich wüsste nicht mal wie das ohne geht.

Was du machen kannst?

Erst mal dich durch die HowTOs lesen, dafür habe ich die geschrieben.

Root-Server mit Mailserver ist schon was für Könner.

Unter Umständen solltest du dir ein Buch dazu kaufen, damit du die Abläufe verstehen lernst, wenn es schon beim Port für den POP hapert, denke ich das ist das beste für den Anfang.

Lies erst mal ein paar HowTOs, dann fragen! :wink:

Bitte immer erst mal da rein sehen, bevor man wieder ein neues Thema anfängt, was unter Umständen schon mehrfach beantwortet wurde, oder es ein HowTo gibt.
 
OP
L

Lord Z

Member
Da ich bis jetzt nur Web und Game Server usw. auf meinen Systemen habe, wollte ich nun auch mal damit anfangen.

Naja sagen wir es so, auf meinem Debian ohne confixx habe ich bis jetzt immer alles hinbekommen. Nur irgendwann muss man halt anfangen.
Denn es ist echt etwas schade, dass man hier immer nur so komische Antworten bekommt. Garde im Unix "Linux" Bereich sollte man doch sich gegenseitig helfen. Ich werde mich einfach in einem anderen Board umschauen wo man noch fragen darf.
Aber ich merke schon hier meinen alle, dass alle anderen dumm sind. Nicht einmal unser Systemadmin in der Firma weiß davon was. Denn Jeder ist nur in seinem Gebiet was er immer macht gut. Wenn Du oder auch andere dann mal was anderes anfangen, sollte man den auch helfen.
Ich habe die Howto´s gelesen und hoffte eine einfache schnelle Lösung zu finden.

Egal
Danke für nix
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Was heißt hier komische Antwort?

Hier meint auch keiner das einer Dumm wäre, nur zu bequem zum lesen.

Es kommen immer wieder solche Leute wie du, die es wohl nicht für nötig halten, die HowTos zu lesen.

In diesen ist schon alles beschrieben und erklärt, wie du einen Mailserver aufsetzen kannst und er auch sicher ist.

Ich habe einfach keine Lust mehr, täglich die gleichen Fragen zu beantworten, die ein Jeder, wenn er ein wenig die Augen aufmachen würde hier nachlesen könnte und sich somit selbst beantworten.

Das hat nichts mit einer komischen Antwort zu tun.

Aber warum lesen wenn es mir einer doch sagen kann oder wie?

Dieses Forum ist eine einmalige Samlung von klasse HowTos, nicht nur von mir, nur muss man die eben auch lesen.

Sollten dann noch Fragen oder Schwierigkeiten bei der Umsetzung da sein, werden diese mit Sicherheit auch beantwortet.

Aber erst mal lesen und anfangen, dann Fragen.

Wenn du nicht lesen möchtest, dann bist du in einem Forum eh an der Falschen Adresse.

Ein Hörbuch wäre dann das richtige. :wink:
 
OP
L

Lord Z

Member
Ist schon ok.

Ich verstehe schon. Deine Howtows sind echt gut aber halt total überladen.
Das versteht Du halt nicht. Das ist eine vollinstall. Anleitung

80 % Der User verwenden SUSE mit Confixx und da passt Dein Howto nicht zu.
Ich habe die schon gelesen aber es passt halt nicht zu meiner Konfiguration des Servers.

In einem anderen Board war ein sehr lieber Kerl, der mir sehr schnell gehofen hat. Da in den install. des Servers schon alles drinn war, sind nur 5 -10 Zeilen in der /etc/postfix/main.cf zu ändern und zu erweitern.

So meiner läuft und gut.

Cu
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Das hättest du doch dann selber erkennen können, das da bei dir schon ein Teil da ist, den du nicht benötigst.

Den lässt man dann eben einfach weg.

Hätte dich nur ein wenig mehr Zeit gekostet, aber du hättest es selber erkannt ohne Hilfe. Das wäre doch klasse!

Vorallem hättest du die Zusammenhänge besser verstanden.

Der lernefeckt wäre bedeutent größer.

Sicher ist es einfacher und schneller, wenn ich dir sage, schreib da dies und da das, aber hast du dann auch verstanden warum das so ist und wofür?

NEIN!

Aber bitte, jeder wie er möchte.

Das Teil mache ich dann zu.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Es wird Zeit das ich mich hier mal einmische.

Ein bisschen lesen musst du schon wir versuchen jedem zu helfen aber derjenige muss schon durch lesen das Wissen aufnehmen.

Vorkauen tun wir nichts.

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben