• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox 1.5 Linux Startseite für alle neuen User

Moin zusammen,

auf unserem Server möchte ich Firefox so einstellen, dass er für einen neu angelegten Benutzer die Startseite gleich auf unsere Startseite im Intranet einstellt.

Bei bereits vorhandenen Benutzern lässt sich eine user.js erstellen, aber bei neuen Benutzern, die noch nie den FF aufgerufen haben, gibt es keinen Profilordner dafür.

Ich habe deshalb im Originalverzeichnis nachgesehen, da gibt es eine /opt/firefox/defaults/pref/firefox.js. In dieser Datei gibt es einen Eintrag

Code:
pref("browser.startup.homepage", "resource:/browserconfig.properties");

Der sieht mir sehr verdächtig aus :) Wenn ich den umändern würde, dass er auf unsere Startseite zeigt, würde das was ändern? Kennt sich hier jemand damit aus?

Vielen Dank schon mal für alle Tipps.

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Danke für die Antworten!

woro:

Meine Idee ging vielleicht in die richtige Richtung, aber so funktioniert es leider nicht. Wenn ich den String mit "resource:/..." ersetze durch die URL unserer Startseite, ruft Firefox nach dem ersten Start gar keine Seite auf.

Es war nicht mal möglich, die Seite per Hand in den Einstellungen einzutragen. Ich musste erst im Browserfenster auf diese Seite gehen und dann in den Einstellungen den Button "aktuelle Seite" anklicken, sonst hat er es nicht akzeptiert.

Ist also keine Lösung so, vielleicht muss man das ja anders schreiben, aber ich hab keine Infos darüber gefunden.

Grothesk:

Wie kriege ich das Ding auf den Rechner? Vielleicht bin ich zu blöd, aber da wo Download steht, springt er immer nur wieder zu der Seite. Oder ist das Ding nur für die Windows-Versionen?

Außerdem ist mir nicht klar, wer das Ding installieren kann (doch nur root bzw. der User, der die Administrationsrechte für Firefox hat, oder?) und ob die anderen User in ihrem Extensions-Menü was davon sehen. Hast du schon Erfahrung mit dem Ding?

Vielen Dank!

Rolf
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sorry, ich kann dazu nichts sinnvolles beitragen. Ich hatte das nur zufällig gesehen und dachte, das würde evtl. passen. Ob das unter Linux funktioniert usw. kann ich dir leider nicht sagen.

[Edit:] Ich habe das Ding gerade mal installiert. War genauso zu installieren wie alle Extensions. Einfach den Link anklicken und dann kam halt dieses PopUp für neue Extension.s. Habe dann allerdings nicht weiter damit gespielt. Aber die Installation war schon mal möglich unter Linux.
 
Oben