• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

seltsame Zugriffsberechtigungen und Besitzverhältnisse

kosmo82

Member
Hallo Leute,
ich habe mir eine günstige NAS-Lösung gekauft, die das SMBFS unterstützt.
Hab mittlerweile auch das Mounten hinbekommen:
Code:
//192.168.0.248/musik /home/kosmo/musik/netz smbfs auto,gid=users,fmask=666,dmask=777,iocharset=cp1252,password=xxx
Wenn ich nun Dateien als normaler User auf dieses Gerät kopieren will, passiert folgendes:
Die Datei wird kopiert und ich bekomme eine Fehlermeldung wie z.B. chmod nicht möglich im MC oder Berechtigungen lassen sich nicht ändern mit Konqueror.
Ausserdem gehört die nun kopierte Datei nicht mehr kosmo, sondern plötzlich root. Die Gruppe bleibt immer users.
Das heißt praktisch, dass ich Schreib-, aber keine Änderungsrechte auf dem Netzlaufwerk habe.
Anders, wenn ich über den smbclient (smb://192.168.0.248/musik) zugreife:
Schaue ich mir dieselbe Datei hier an, habe ich als kosmo, also als normaler Benutzer plötzlich wieder alle Rechte dieser, weil der Besitzer als kosmo - users angezeigt wird.

So, nach dieser Beschreibung:
wie kann ich das Laufwerk mounten, so dass ich 1. den chmod-fehler nicht mehr angezeigt bekomme?
wie kann ich das Laufwerk mounten, so dass ich nach dem Kopieren der Besitzer bleibe?

Braucht ihr noch mehr Informationen? Nur zu! ;)

Danke schonmal für die ersten Tipps, :D
Andreas
 
OP
kosmo82

kosmo82

Member
Yehudi schrieb:
Läßt sich die Festplatte nicht mit einem grafischen Fernbedienungstool bearbeiten?
Klar, aber dort kann ich nur smb-shares erstellen und mit einem Passwort versehen...
...Wie gesagt, ist halt eine ziemlich billige lösung gewesen.
Ich glaube eher das liegt an den Mountparametern der fstab, da ich ja normalen Zugang zu den Verzeichnissen habe, wenn ich z.B. über smbclient zugreife.
Es dreht sich hier eigentlich um die Frage, was es noch für möglichkeiten gibt, die shares zu mounten...
 

Yehudi

Guru
Kann man dort nicht auch wie bei Samba selbst die Zugriffsrechte auf 0777 stellen?

Eine andere Möglichkeit, die evtl. klappen könnte, ist aber nur theorisch gedacht:

Solche Platten lassen sich doch auch ganz normal mit USB 2.0 mounten. Wenn Du das machst, könntest Du sie einmal per Konsole mit dem Befehl
Code:
chmod -Rc a+rwx /media/DeineFestplatte

freischalten, und dann wieder als Netzwerkplatte anschließen.

Wäre jetzt so mein theoretischer Gedankengang.
 
Oben