• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] typo3 lässt sich nicht aufrufen

flogro

Newbie
Hi Leute
hab auf meinem Computer Suse Linux 10.0 und Apache installiert. Habe dann die neuesten typo3 Daten aus dem Internet runtergeladen und entpackt. Die entpackten Daten habe ich dann in srv/www/htdocs/typo3 abgelegt. Wenn ich jetzt localhost/typo3/typo3/index.php aufrufe, bekomme ich bloss eine weisse Seite zu sehen. Wenn ich nur localhost eingeben, bekomme ich die Standardseite zu sehen. Wieso bekomme ich dann also nicht typo3 zu sehen? Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich absoluter Linux und typo3 newbie bin, also erklärt bitte eventuelle Lösungsvorschläge dem entschprechend.

MfG
flogro
 

ginka

Member
Ok. Kannst du andere php-Skripten aufrufen?
Hast du eine Fehlermeldung im Error-Log des Webservers, die nähere Hinweise bringt?

Gruß
ginka
 
flogro schrieb:
Daten habe ich dann in srv/www/htdocs/typo3 abgelegt. Wenn ich jetzt localhost/typo3/typo3/index.php aufrufe, bekomme ich bloss eine weisse Seite zu sehen. Wenn ich nur localhost eingeben, bekomme ich die Standardseite zu sehen. Wieso bekomme ich dann also nicht typo3 zu sehen?

Ich persönlich kenne die Unterpfade von Typo nicht aber so wie Du das oben schreibst
ist der Pfad /Typo3 dann wäre es gängig das Du eingibbst http://localhost/typo3 dann sollte irgendetwas passieren, da ich vermute dass Du noch installieren musst. Du hast aber den Aufruf beschrieben mit localhost/typo3/typo3. Die index-Datei brauchste nicht mit angeben die findet der Server von alleine.
 
OP
F

flogro

Newbie
Fehlermeldungen bekomme ich keine, dass einzige was ich sehe, ist eine weisse Seite.

Andere php Scripte lassen sich ausführen.

Der Pfad http://localhost/typo3/typo3/index.php ist insofern richtig, weil das php Script, welches ich aufrufen möchte, sich an diesem Pfad befindet.
 

ginka

Member
Je nach Konfiguration von php und Apache werden Fehlermeldungen im Log-Verzeichnis des Apache mitgeloggt. Pfad und Dateiname dafür könnten z.B. sein
Code:
/usr/local/apache2/logs/error_log

oder allgemein gesagt:
Code:
[Apache-Installationsverzeichnis]/logs/error_log

Du kannst dir die Datei mit einem Texteditor anschauen. Findest du dort eine Fehlermeldung typo3 betreffend?

Wenn nicht, dann prüfe bitte das Log-Level deiner php-Installation. In der Datei Konfigurationsdatei php.ini (könnte unter /usr/local/lib sein, falls du gar keine hast lege im richtigen Verzeichnis eine mit einem Texteditor an) sollte z.B. stehen:
Code:
error_reporting  =  E_ALL
display_errors = On
log_errors = On

Dann werden php-Fehler am Bildschirm ausgegeben und auch in die error_log des apache geschrieben. Dann rufe typo3 nochmal auf - vielleicht kommt dann eine sprechende Fehlermeldung.

Gruß
ginka
 
OP
F

flogro

Newbie
also nachdem ich die php.ini erstellt habe, kommt folgende meldung, wenn ich typo3 aufrufen will:

The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!

Database Error

Das Problem an der Sache ist, ich habe keinen user angelegt, sondern will dies ja noch tun.
 
OP
F

flogro

Newbie
Danke, dass hat mir geholfen, jetzt komme ich alleine weiter. Muss jetzt nur noch einige Konfigurationen an typo3 machen und dann läuft es.
 
Oben