• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warum "eth1 renamed to ethxx1" und wie abschalten

Hallo zusammen!

Ich bin schon lange ein stiller Mitleser hier im Linux-Club und habe mich nun aus gegebenen Anlaß endlich angemeldet. Mit SuSE bin ich schon seit SuSE 6.1 unterwegs und habe daher schon so einige Schnitzer miterlebt.

Nun bin ich einer der unsäglichen, der die 10.1 seit dem Wochenende auf 'nem P1 233 betreibt (neben einem produktiven 10.0 incl. KDE und Java-Anwendung auf einem IBM Cyrix MII 266 :lol: ). Ja ich weiß - ambitioniert, aber es läuft mittlerweile hervorragend.

Mit der 10.0 hatte ich nur ein einziges Problem und zwar mit der recht eigenwilligen Zuteilung der eth*-Namen. Dort habe ich es mit ein bißchen Herumspielen hinbekommen (Device mehrfach neu installiert, mit dem neuen dev-Setup rumgespielt etc., aber gelöst hat es im Endeffekt nur ein Slotwechsel der Karten). Sinn und Zweck soll sein, daß das interne Netz IMMER auf allen Kisten auf eth0 liegen soll. Soweit so gut.

Nun mit der 10.1. sehen meine entzündeten Augen folgendes (ich könnte mir die Haare raufen :shock:):

Linux Tulip driver version 1.1.13-NAPI (May 11, 2002)
tulip0: EEPROM default media type Autosense.
tulip0: Index #0 - Media MII (#11) described by a 21140 MII PHY (1) block.
tulip0: MII transceiver #0 config 1000 status 782d advertising 01e1.
eth0: Digital DS21140 Tulip rev 34 at 00016200, 00:80:C8:F5:8A:F3, IRQ 5.
eth0 renamed to eth1
de2104x PCI Ethernet driver v0.7 (Mar 17, 2004)
de0: SROM leaf offset 30, default media 10baseT auto
de0: media block #0: 10baseT-FD
de0: media block #1: BNC
de0: media block #2: 10baseT-HD
eth0: 21041 at 0xcc822000, 00:80:c8:59:03:31, IRQ 10

Je nachdem wie schnell die Schnittstellen erkannt werden, findet man auch Zeilen wie
eth1 renamed to ethxx1
eth0 renamed to eth1
ethxx1 renamed to eth0

Da werden also die Karten zuerst in der richtigen Reihenfolge erkannt, und dann fängt das Ding an, die wieder - genau falsch - umzubenennen. Wer läßt sich so etwas einfallen, und noch wichtiger WARUM?
Leider finde ich in sysconfig keinerlei Eintragungen zu der Zuordnung eth0 oder 1 bei den Interface-Definitionen, höchstens einen Link auf die Hardware-Adresse im PCI-Bus. Muß der geändert werden?

Dazu kommt, daß YAST mit 10.1 nun gar keine Möglichkeiten mehr gibt, dieses zu ändern. :?

Habe versucht hier intern mit dem oben genannten String und per Google was dazu zu finden, aber bisher erfolglos bzw. nur zwei Meldungen Anderer gelesen, die sich auch darüber beschwert haben, aber keine Lösungsansätze :( .

Kennt jemand den offiziellen Weg, daß umzustellen?? :roll:

Grüße und vielen Dank für die Tips
Ralf
 

stka

Guru
Bei 10.0 ist m Verzeichnis /etc/udev/rules.d/ ein Datei 30_...... (kann leider gerade nicht genau nachschauen) inder Datei werden die Netzwerkgeäte auf Grund der MAC Adresse mit Namen belegt.
Vielleicht ist das ja be i10.1 auch so ;-)
 
OP
W

whynotralf

Newbie
Hi stka,

du bis gut! Die Datei heißt in 10.1 immer noch 30-net_persistent_names.rules und enthält auch wirklich das, was ich suche, Spitze!!!

Code:
# This rules are autogenerated from /lib/udev/rename_netiface.
# But you can modify them, but make sure that you don't use an interface name
# twice. Also add such interface name rules only in this rules file. Otherwise
# rename_netiface will create wrong rules for new interfaces.
# It is safe to delete a rule, as long as you did not disable automatic rule
# generation. Only if all interfaces get a rule the renaming will work
# flawlessly. See also /etc/udev/rules.d/31-net_create_names.rules.
#
# Read /usr/share/doc/packages/sysconfig/README.Persistent_Interface_Names for
# further information.
#
# Use only a-z, A-Z and 0-9 for interface names!
#
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:80:...:31", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth0"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:80:...:f3", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth1"

Komischerweise habe ich damals bei den Problemen mit 9.3 und 10.0 mit der Zuweisung der richtigen eth*-Namen und dem Stöbern in der udev-Docu (http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html#example-iface u.a.) nie etwas über diese Definitionsdatei gelesen. Stattdessen habe ich gelesen, daß ich irgendwo die MAC-Adresse hinterlegen müßte um diese dann mit dem richtigen Interfacenamen zu verknüpfen. Jetzt weiß ich auch, warum das nie funktioniert hat...

Was soll ich sagen ... jetzt klappt's auch mit dem Nachbarn :lol:

Vielen Dank
Ralf
 

Snoo

Newbie
Unglaublich! Es gibt doch immer schon Leute, die ein Problem schon einmal hatten :idea:
Von dieser Datei hatte ich noch keinen Dunst! Man lernt halt nie aus.
 

PHPat

Newbie
Klasse auch in Verbindung mit VMWare-VMs. Hier werden leider, wenn man nicht von Hand die MAC-Adresse auf "static" setzt, auch die Interfaces wild umnummeriert.
Danke für den Tipp - und mein Post dient außerdem dazu, den Thread unter dem Stichwort "VMWARE" mit in die Suchmaschine zu packen! :D
 
Oben