• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbindung

xMox

Newbie
Tach,

HAbe mir jetzt mal Suse Lersonal installiert, und gleich ein Problem:

Irgdnwie bekomme ich unter Linux nicht ins Internet, also ich habe eine Wlankarte und mit meinem Windows komme ich auch ganz normal rein, bei Linux nicht. Wenn ich den Webbroswer öffne kommt irgendwas so wie Seite nicht gefunden im FF.

Also die Wlankarte wurde zwar erkannt, aber irgendwie funktionierts nicht... was muss ich mache damits geht? Noch irgend etwas istallieren?
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
Dein System, also die Hardware und das OS ist streng geheim?
Wer soll Dir da helfen ?

mfg
spezi
 
OP
X

xMox

Newbie
Nein, nicht ganz geheim... +g+

Ich dachte nur, das könnte man ausnahmsweise mal ohne Hardwareangaben lösen... jedenfalls:

SuSe 8.1 Personal

Motherboard Name MSI K8MM-V (MS-7142)



CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 754
AMD Sempron 2600+
512mb ram
Die Wlankarte ist: NETGEAR WG311v2 802.11g Wireless PCI Adapter

So, das reicht glaube ich mal... ^^
 

mada

Hacker
SuSe 8.1 Personal
Erstmal: Wir haben Mai 2006. Die von Dir gewählte Version ist so etwa aus der Stein- oder Bronzezeit. Warum nimmst Du nicht eine aktuellere.

Zum zweiten: irgendwie hab ich so das Gefühl, dass Du nicht sehr viel Plan hast, was Du da tust. Eine WLAN-Verbindung muss man idR. schon noch irgendwie konfigurieren.

Beschreibe mal, wie Dein Netzwerk aussieht. Zuerst holst Du Dir aber mal eine aktuelle Version, am Donnerstag kommt SUSE 10.1 raus, da solltest vielleicht drauf warten und bis dahin die GRUNDLAGEN von Netzwerken verstanden haben. Sonst wird das sowieso nix.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nimm eine aktuelle Suse. Da ist seit 8.1 SEHR viel passiert, was WLAN angeht.
Und die Karte taucht hier auch nicht zum ersten mal auf.
 
OP
X

xMox

Newbie
Ich habe 8.1 genommen weil das OpenSOurce ist... höher Version nicht.. oder?

UNd, nein ich habe von Linux gar keinen PLan, nur von Windows :D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Quatsch. Wie kommst du denn auf die Idee 8.1 sei OpenSource, 10.0 aber nicht? Eigentlich ist es nämlich eher umgekehrt. 10.0 ist offener als 8.1. Denn in 8.1 war z. B. yast noch nicht unter der GPL. Ich finde die Idee von mada gut, am Wochenende die 10.1 oder 10.0 zu laden und dich bis dato ein wenig einzulesen. Wie gesagt, zu der Karte gibt es einiges hier im LC zu lesen.
 

mada

Hacker
UNd, nein ich habe von Linux gar keinen PLan, nur von Windows Very Happy
Auch mit Windows sollte man aber verstanden haben, wieso da plötzlich eine Verbindung da ist :D Kann zumindest nicht schaden, das etwas tiefer verstanden zu haben -- für echten Spaß an Linux (= nicht bloßes Anwenden) kommt man nicht drumrum, sich mit den Grundlagen zu beschäftigen, find ich. Ist aber mit Win ja eigentlich nicht anders.

Warte also noch bis Donnerstag und zieh Dir dann von http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org die neue 10.1 zusammen mit der Add-On CD. Die bindest Du dann schon bei der Installation als Medium mit ein (geht ganz einfach) und ab gehts.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Es wird zusätzlich zu den eigentlichen CDs (5 Stück) noch eine sechste geben, die so Sachen wie den flashplayer, den Adobe Reader und einige WLAN-Geschichten enthalten wird.
Warum? Weil man die Suse komplett als OpenSource veröffentlichen will und die geschlossenen Programme damit auf einer sechsten CD gesammelt hat.
 
OP
X

xMox

Newbie
Ich lade mir jezt 10.0. [Egal das 10.1 kommt]
ICh rbauch doch nur CD1-5 stimmts?
Und das 8.1 was ich jetzt druaf habe muss ich dann löschen, also bei der INstallation Formatieren..?
Da ich bei Linux so neu bin wie es nur geht, versuch ich alles so bedacht wie möglich zu machen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde die 8.1 löschen. Du kannst während der Installation von 10.0 sagen, auf welcher Partition es landen soll. Dann dort die nehmen, wo jetzt 8.1 liegt und formatieren.
 
OP
X

xMox

Newbie
Gut, also alles so wie bei Windows!


PS: Am geilsten find ich ja die Installationsumgebung von SuSe, also wenn man Suse installiert... echt geil ^^
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schön...
Und was hast du schon unternommen, um das zu ändern?
SuFu ist sehr ergiebig.
Als Tip: Lade über ein Online-Update die Firmware für ACX100 und/oder ACX111 herunter.
 
OP
X

xMox

Newbie
Gut, dann schau ich mal in die SuFu, aber OnlineUpdate? MIt Linux wird das schwer +gg+ dann muss ich das mit Windows loade und dann über Linux starten?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das geht nur aus Linux raus.
Das ist ein skript, das alles direkt auf der Linuxkiste ausführt. Das kannst du nicht unte Windows machen.
Häng die Kiste doch kurz per Kabel an den Router dran. Ist doch bestimmt ein Notebook, oder?
 

linuxstevie

Hacker
Ich habe aber immer noch den Eindruck du weisst überhaupt nicht was du da machst.
Egal ob Suse 9 oder 10. mein Tip nutze mal unter deinem Windows Google. Und befasse dich mal mit den Grundlagen von Netzwerken und Wlan's im allgemeinen.
Wenn du das dann inne hast solltest du dich mal ein wenig hier im Forum durch die Wlantechnik unter Linux einlesen.
Dann kannst du bestimmt gezieltere Fragen zu deinem Problem stellen.
 
Oben