• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ISDN4Linux (oder auch CAPI) manuell einrichten

Pumphaus

Member
Hi,

bei mir läuft zwar alles, aber ich würde trotzdem gerne mal wissen, wie man ISDN4Linux oder auch CAPI manuell einrichtet. Hab das bis jetzt ganz bequem mit YaST gemacht und es funzt auch. Interessiert mich trotzdem. Foresuche hat nix erbracht, Google spuckt nur Beispiele von 1998 (spätestens) aus, und die sind nicht mehr wirklich verwendbar, auch wenn ich die Grundzüge so einigermaßen kapiert habe. Da steht aber noch drin, ich hätte eine feste IP vom Provider, ich muss die IP vom Provider wissen usw. Wenn ich mich aber ganz simpel mit CBC einwählen will, tja, öhm, weiß net.

Wie würde ich denn einmal ISDN ohne YaST einrichten?

Thx im Voraus,
Pumphaus
 

whois

Ultimate Guru
Hi

sieh dir bitte mal folgende Links an.

http://www.isdn4linux.de/faq/i4lfaq-3.html
http://www.hrz.uni-wuppertal.de/zugang/netzanschluss/isdn4l/linux_isdn-5.html

HTH

cu
 

framp

Moderator
Teammitglied
Pumphaus schrieb:
Hab das bis jetzt ganz bequem mit YaST gemacht und es funzt auch.
Unter SuSE 10.0? Ich probier da schon seit Tagen rum und bekomme immer nur die Meldung, das capi20 nicht installiert sein - was definitiv falsch ist.
 
OP
P

Pumphaus

Member
framp schrieb:
Pumphaus schrieb:
Hab das bis jetzt ganz bequem mit YaST gemacht und es funzt auch.
Unter SuSE 10.0? Ich probier da schon seit Tagen rum und bekomme immer nur die Meldung, das capi20 nicht installiert sein - was definitiv falsch ist.

Haste auch Kernel-Non-GPL installiert? Noch mal alles nachprüfen, oder einfach HiSax verwenden.

@whois: Thx, sieht gut aus :)
 
OP
P

Pumphaus

Member
Nach dem stöbern nach Treibern für die OpenCom 30 plus bin ich hierdrauf gestossen: http://eumex.sourceforge.net/LIESMICH
Mit leichten Abwandlungen auch auf alle anderen Karten übertragbar.
 
OP
P

Pumphaus

Member
framp schrieb:
Pumphaus schrieb:
Haste auch Kernel-Non-GPL installiert?
... vermutlich nicht - denn ich weiss nicht was Du mit non-gpl meinst :oops:
Da sind die Nicht-GPL Module für den Kernel drin. Das geht aber nur, wenn du einen Standard-SuSE Kernel nimmst. Wenn du einen selber kompilierst, dann musst du dir die entsprechenden Module selber im Internet zusammenkratzen und kompilieren.

Bei Standard-Kernel: YaST -> Software installieren -> nach "kernel" suchen. Dann das entsprchende non-GPL Paket für deinen Kernel auswählen.
 

cero

Guru
Kernel-non-gpl? Bei mir läuft ISDN, unter der 10.0, direkt out of the box. Da musste
ich nicht extra einen Non-GPL-Kernel installieren. Sogar die Internetverbindung via
Bluetooth läuft einwandfrei.
Hat Yast also alles automatisch installiert.
 
OP
P

Pumphaus

Member
cero schrieb:
Kernel-non-gpl? Bei mir läuft ISDN, unter der 10.0, direkt out of the box. Da musste
ich nicht extra einen Non-GPL-Kernel installieren. Sogar die Internetverbindung via
Bluetooth läuft einwandfrei.
Hat Yast also alles automatisch installiert.
Auch mit CAPI oder nur mit HiSax ?
 

cero

Guru
Da ich BlueFritz USB 2.0 nutze, bin ich auf Capi angewiesen. HiSax habe ich noch
nie benutzt.
Der Non-GPL-Kram ist bei mir aber auch installiert. Ich musste es aber nicht extra auswählen; das
hat Yast wohl für mich erledigt.
 
Oben