• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Port ermitteln

fuwa11

Newbie
Hallo zusammen,
starte auf meinem System einen Datenbank Server und möchte von einem anderen System darauf zugreifen, doch wie komme ich an die Portnummer meines Servers? Brauche für den ZUgriff unbedingt die Portnummer, kann mir jemand sagen wie ich diese ermitteln kann?

Danke Markus
 

nbkr

Guru
Auf welchen Port eine Datenbank hört sollte eigentlich in der Dokumentation der selben stehen. Bei mysql wäre es standardmäßig 3306, bei Postgres 5432. Weitere Ports und ihre übliche Verwendung findet sich in der Datei /etc/services. Auch Google kennt die Defaultports der meisten Applikationen. Wenn das alles nicht hilft kann man auf dem Server mit dem Programm netstat herausfinden welche Applikation auf welchen Port hört. Wenn das immer noch nichts bringt kann man mit nmap einen Scan des Servers durchführen (aber bitte nur wenn einem der Server gehört und man ihn selbst verwaltet). Schlussendlich bleiben noch Netzwerksniffertools wie Etherreal. Damit kann man prüfen an welchen Port das Clientprogramm z.B. seine Daten schickt.
 

gameboy

Hacker
Hallo fuwa11,

falls Du root-Zugriff auf den Server hast, kannst Du mit dem Kommando

Code:
netstat -plnt
diejenigen Prozesse anzeigen lassen, die auf mindestens einem TCP-Port lauschen...

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben