• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann Samba-Server unter Yast nicht finden ...

Hallo zusammen,

ich möchte gerne unter SuSE 10.0 einen Samba-Server einrichten. Nur leider kann ich diesen Eintrag unter Yast bei mir nicht finden :?

Würde mir jemand bitte behilflich sein :?:
 

stka

Guru
Dann must du die Verwaltung des Samba-servers über yast nachinstallieren. Unter software->software hinzufügen/löschen ,nach yast suchen und dort das entsprechende Modul für den yast nachinstallieren
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Paket heißt auch nur 'samba'

samba - A SMB/ CIFS File Server

Oder meinst du das:
yast2-samba-server - YaST2 - Samba Server Configuration

Das findet sich in 'base' wieder.
 
Könnte auch sein, dass du eine unvollständige Zeitschriften-Version hast?

Dann solltest du einige alternative Installationsquellen in YaST hinzufügen oder dich mit apt befassen.
 
OP
D

dnarnold84

Newbie
also unter Software installieren und löschen konnte ich das Paket nicht finden .... unter dem online-update allerdings schon



nur installieren geht irgendwie nicht ... :(
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist es denn jetzt eine Zeitungsversion?
Davon ganz abgesehen ist es ohnehin eine gute Idee sich die Installationsquellen hinzuzufügen oder sich mit apt zu beschäftigen. Dann hast du Zugriff auf so ziemlich alles, was du benötigst.
 
OP
D

dnarnold84

Newbie
das SuSE ist aus der aktuellen CHIP ... also Zeitschriften-Version!
Nur steht auch in der Ausgabe drin, wie man dort einen Samba-Server einrichtet :(
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Da steht leider im Online Magazin nichts darüber ob die Server drin sind.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12836547.html

Steht in der Zeitung nichts über Einschränkungen bezüglich Server,Compiler ?

cu
 
OP
D

dnarnold84

Newbie
whois schrieb:
Hi

Da steht leider im Online Magazin nichts darüber ob die Server drin sind.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12836547.html

Steht in der Zeitung nichts über Einschränkungen bezüglich Server,Compiler ?

cu

nein....es steht nichts der gleichen drin ... nur was ich halt Schritt-für-Schritt zu tun habe ... :?

Gibt es sonst keine Voraussetzungen um den Eintrag in Yast zu finden?
 

Yehudi

Guru
Ich stimme Grothesk da vollkommen zu.
http://www.linux-club.de/ftopic48830.html
Dann brauchst Du eigentlich kaum noch irgendwelche rpms suchen. Das Leben ist dann einfacher, als mit irgeneinem anderen OS bei der Installation. :wink:
 
Oben