• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Trotz aller hilfe läuft Internet NICHT!

Hallo leute,


ich sitze seit etlichen stunden an meinem rechner und versuche bei linux das internet zum laufen zu bekommen. Schaffe es aber nicht. Nur darum poste ich jetzt hier rein.


Ertmal meine ganzen einstellungen.

Dis: Suse Linux 8.1
Hardware Router: Sitecom 10/100 cable router 4S
PCMCIA: Realtek RT8139
ifconfig:

Link encap: Local loopback
inet addr: 127.0.0.1 Mask: 255.0.0.0
inet6 addr: :: 1/128 Scope: Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU: 16436 Metric: 1
RX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 carriers:0 txquevelen:0
RX bytes:1956 (1.9kb) TX bytes 1956 (1.9kb)

wenn ich route eingebe, stehen keinerlei ip addressen da.
Destinatin Gateway Flags Metric Ref << so steht das dann da.


Habe versucht die einzelnen stationen anzupingen. Erreichbar ist nur die 127.0.0.1 alle anderen wie Router 192.168.0.1 und meine eigene netztwerkkarte 192.168.0.4 da sagt er mir
Connect: Network is unreachable

Habe die netzwerkkarte so eingestellt wie ich es hier im forum gelesen habe.

DNS addresse, bin ich mir nicht ganz sicher welcher das bei linux is also wo ich das eintragen muss.

Kinternet habe ich auch aufgerufen da sagt er mir:

Verbindung zum Localen Server fehlgeschlagen.
Vermutlich läuft der smpppd nicht oder sie sind nicht in der Gruppe "Dialout". Bitte überprüfen sie die Server Einstellungen.


Typ des Netzwerks: ETHERNET
Gerätenummer: 0
PCMCIA: Eingeschaltet <<<< da ich einen Nootbook habe
Addressen Automatisch beziehen und Manuel vergeben habe ich beides Schon getestet, macht keinen unterschied. Lässt sich dennoch nix anpingen.
Rechnername und Domainname
linux und local
bitte hälft mir :/

mit freundlichen Grüßen maximus

Hoffe irgendwer kann mir sagen was hier flasch läuft.
 
OP
M

maximustheone

Newbie
Zur ergänzung.

Ich habe eine Alice DSL flatrate

und die Einstellungen des Hardware Routers sind richtig, da der zweite rechner mit WINXP auch darüber angeschlossen ist und da funktioniert alles.

Bei dem XP rechner ist die IP 192.168.0.2
 
OP
M

maximustheone

Newbie
vielleicht nochmal eine frage dazu. Warum haben alle anderen hier im Forum in "ifconfig" noch einige angaben mit der eigendlichen IP addresse bei "eth0" <<< ??? warum steht das bei mir nicht? Nimmt er die netzwerkkarte dann doch nicht an ? Aber er findet sie doch von alleine.

Is das ales kompliziert :(
 

Fat_Fox

Hacker
also bei if config sollte schon unter etho noch die zugewiesene ip stehen, die gibst du entweder manuell ein oder holst sie dir per dhcp von deinem router

was hast du denn als standardgateway eingetragen ?
 
OP
M

maximustheone

Newbie
standart gateway habe ich die ip des router eingetragen 192.168.0.1


warum steht denn bei mir garnix mit eth0 ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vermutlich ist bei der prähistorischen Version, die du da fährst noch kein Treiber für die Karte dabei... Nimm mal die 10.0 oder am Ende der Woche die dann erscheinende 10.1 von Suse...
 
OP
M

maximustheone

Newbie
würd ja gerne ne neue dist nehmen aber woher? habe nur die 8.1 suse hier. und die 10er hab ich auch hier aber nur als DVD und auf dem rechner habe ich kein DVD laufwerk :( weißt du wo man sich die neuen versionen um auf CD zu brenen herholen kan download oder so?
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/suse_linux/instructions_eval.html

Hier noch ein direkter Link:
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/suse/i386/10.0/iso/

Nimm die GM-Version.
Am besten lädst du alles über ein Torrent runter:
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/suse/i386/10.0/iso/SUSE-10.0-CD-i386-GM.iso.torrent
 
OP
M

maximustheone

Newbie
ok dann danke schonmal

Werde mir die .isos runterziehen und dann mal sehen was drauß geworden is ;)

muss gleich arbeit also schönen tag noch und ich meld mich dann obs klappt oder nich

mfg maximus
 
OP
M

maximustheone

Newbie
Hallo zusamen

habe nun versucht linux 10 zu installieren, geht aber nicht da er kurz nach dem Willkommens Screen hängen bleibt. Er sagt irgendwas von wegen

Kernel panic - not syncing: VFS: unable to mount root FS on unknowen-block (3,3)

dann bleibt er stehen.

Weiß jemand warum? muss ich vielleicht vorher die alte version entfernen von der festplatte?
 
Oben