• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmin BITTE UM HILFE ???

Hallo erst mal

ich weiss echt nicht mehr weitter bitte dringent um hilfe

mein problem ist hab bisher über ( yast ) benuzer angelegt und man konnte Z.B mit Flash FXP über FTP drauf connecten, ich weiss nicht was da auf einmal los ist das wenn ich ein benuzer anlege komme ich über ftp nicht mehr drauf .

Aber wenn ich mit ( WinSCP3 ) connecten will mit port 22 kann ich mit alle benuzer drauf mit port 21 geht über flasch fxp komme nicht mehr drauf.

Fehler meldung:

USER : test
530 Permission denied.
Connection failed


hab daher mir Webmin installiert und die einstellungen alle im webinterface nochmal an zu schauen sieht alles ok aus :(

wenn ich über webmin ein benuzer anlege ist das gleiche

an was kann es liegen kann mir einer weitter helfen

INFO:

die benuzer sind im /home/test verzeichnis ----- /bin/bash

vor erst mal vielen dank
 

rolle

Guru
Was für einen FTP-Server setzt Du ein? Läuft der auch? Hast Du etwas an der Firewall geändert?
 
OP
A

Apollo1978

Newbie
wen ich im webmin auf wuftpd klicke kommt diese fehler meldung

Der FTP-Server /usr/sbin/wu.ftpd konnte nicht auf Ihrem System gefunden werden. Vielleicht ist er nicht installiert, oder Ihre FTP-Server-Modulkonfiguration ist fehlerhaft.

diese fehhler meldung gilt auch für ::: ProFTPd FTP-Server/Frox FTP-Proxyserver/ ProFTPd FTP-Server


Für Modul WU-FTP FTP-Server

Vollständiger Pfad zu wuftpd ---> /usr/sbin/wu.ftpd wenn ich in diesem pfand rein gehe ist der ( wuftpd datei nicht drin )

Vollständiger Pfad zur ftpaccess-Datei ---> /etc/ftpaccess

Vollständiger Pfad zur ftpconversions-Datei ---> /etc/ftpconversions

Vollständiger Pfad zur ftpgroups-Datei ---> /etc/ftpgroups

Vollständiger Pfad zur ftphosts-Datei ---> /etc/ftphosts

Vollständiger Pfad zur ftpusers-Datei---> /etc/ftpusers

FTP-Server PID-Datei ---> /var/run/ftpd.pid

FTP server log file --> /var/log/xferlog

Wie es aussieht hab ich ein grosses problem was :(

und im Firewall geändert hab ich auch nichts
 

rolle

Guru
Welchen FTP-Server hast Du denn jetzt installiert? Ich weiß jetzt zwar, daß es manche nicht sind, aber die Dinger gibt es wie Sand am Meer.
 
OP
A

Apollo1978

Newbie
hab garkeins installiert würde sich mein problem lösen wen ich proftpd installieren würde ? aber davor gin es doch auch wenn ich benuzer angelegt hab das sie sich über flash fxp einfach mit port:21 anmelden konten ?
 

nbkr

Guru
Wenns vorher ging hattest Du schon einen FTP Server am laufen. Stellt sich die Frage warum der jetzt nicht mehr läuft. Hast Du den irgendwie abgeschaltet z.B. über SSH eingeloggt und irgendwas abgeschossen? Oder vielleicht wurde die Maschine neu gestartet und der FTP Server startet nicht automatisch beim booten?
 
OP
A

Apollo1978

Newbie
hmmm hab confixx gelöscht und webmin installiert kann es daran liegen?
wie kann ich den raus finden welcher ftp server gelaufen ist und jetzt nicht mehr läuft ? und wie könnte ich es den wieder booten?

sorry hoffe nerve dich nicht mit meine fragen
 
Confixx?? - Sag bloß das ganze Drama spielt sich auf einem root-Server ab .... :shock:

Finde doch erst mal mit
Code:
ps -A | grep ftp
heraus, ob nicht evtl. schon/noch ein ftp-Server läuft.

Dann kannst du mit
Code:
rpm -qa | grep ftp
nach bereits installierten ftp-Servern suchen.
Da sollte dann "dein" Server dabei sein (falls installiert).
Für den sollte es dann normalerweise auch ein init-Script geben (/etc/init.d/<ftp-server>) mit dem du diesen dann starten/stoppen kannst.
 
OP
A

Apollo1978

Newbie
ja leider :( auf meinem root

hab diese meldung bekommen nach dem befehl

rpm -qa | grep ftp


Code:
 ftp-0.17-537
ncftp-3.1.8-3
vsftpd-2.0.2-3
php4-ftp-4.3.10-14
 
Apollo1978 schrieb:
ja leider :( auf meinem root
AUA!!!
Du möchtest dich UMGEHEND mit den Linux-Grundlagen vertraut machen.
Ein root-Server ist kein Spielzeug!!! :evil: :evil:

Btw.: Der "vsftpd" ist dann wohl dein verschollener FTP-Server.
Läuft der noch? Lässt er sich noch starten? Ist er richtig konfiguriert? Sind die entsprechenden Ports freigegeben?
Warum hast du Confixx gelöscht, und vor allem wie?
 
OP
A

Apollo1978

Newbie
er läuft sogar sehr gut kann es neu starten usw .confixx hab ich über yast gelöscht und webmin installiert

die benuzer können nur mit WinSCP3 auf ftp zu greiffen mit flash fxp port 21 geht leider nicht mehr .
 
OP
A

Apollo1978

Newbie
die benuzer wo ich über yast anlege können mit den daten mit WinSCP3 auf das server zu greiffen aber port 22
 

towo

Moderator
Teammitglied
b3ll3roph0n schrieb:
Apollo1978 schrieb:
ja leider :( auf meinem root
AUA!!!
Du möchtest dich UMGEHEND mit den Linux-Grundlagen vertraut machen.
Ein root-Server ist kein Spielzeug!!! :evil: :evil:

Btw.: Der "vsftpd" ist dann wohl dein verschollener FTP-Server.
Läuft der noch? Lässt er sich noch starten? Ist er richtig konfiguriert? Sind die entsprechenden Ports freigegeben?
Warum hast du Confixx gelöscht, und vor allem wie?
Und Webmin auf einem Root zu installieren ist schon mehr als grob fahrlässog, das ist gefährlich und dumm!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und warum das gefährlich und dumm ist steht hier geschrieben:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/11/rootserver/rootserver.html
 
Oben