• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmin läßt sich nach Inst. nicht aufrufen

Hallo
ich bin kompletter Linux Neuling.
Nachdem alle Freunde und Bekannten so geschwärmt haben habe ich mich nun auch mal an Linux (Suse 10) versucht.
Ich möchte gerne einen ausrangierten Rechner als Fileserver über Samba in mein Windows LAN integrieren.
Alle haben mir dazugeraten die Administration über Webmin zu machen. Also habe ich mir das Archive runtergeladen und wie auf der Downloadseite beschrieben entpackt und installiert. Dann habe ich den Link der am Ende für den Aufruf über den Browser angezeigt wird kopiert und im Browser aufgerufen (http://dhcppc4:10000/).
Als Antwort bekomme ich:

Beim Laden von http://dhcppc4:10000/ ist folgender Fehler aufgetreten:
Unbekannter Rechner dhcppc4

Die Installation hat ohne Probleme und Fehlermeldungen funktioniert und wurde als OK bestätigt.

Was läuft da schief?

THX
horseman-linux
 

admine

Ultimate Guru
Ist Webmin überhaupt gestartet ?
Code:
rcwebmin status
Wenn nicht, dann mit
Code:
rcwebmin start
starten bzw. im Run-Level-Editor aktivieren und so bei jedem System-Start starten.
 
Hallo

Problem gelöst. Ich hatte in den DNS und Hostnamen den dynamischen Bezug des DNS Namen eingeschaltet. Offensichtlich bekommt Webmin dann Probleme.
Nach dem Aufheben der dyn. Zuweisung und Vergabe eines festen DNS Namen läuft nun auch Webmin.

Danke an alle.
horseman-linux
 
Oben