• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf root verweigert

maede

Newbie
Hallo
Kleine Frage! Wie so habe Ich auf meinem eigenem PC mit suse 9.3 keinen zugriff auf Root.Wenn Ich auf Persönlichen Ordner gehe, und dann auf Root Ordner gehe,muss noch sagen, dieser Ordner hat ein Schloss Symbol,kommt immer, Ich habe keine Berechtigug für Root.Warum???Kann man das einstellen???
Gruss maede
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wozu braucht man das? Die Userverwaltung funktioniert bei dir haargenauso wie sie funktionieren soll. Ein normaler User soll keinen Zugriff auf die Daten von Root haben.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
... und ja, natürlich kann man das einstellen (mit chown, chgrp, chmod).

Hast Du einen root Server oder ist Dir nur zufällig das Wort 'root' aufgefallen und hat Dich zum Posten veranlasst ? Und falls Du einen root Server hast... wieso hast Du einen root Server wenn Du nicht weißt wie man Zugriffsrechte einstellt ? *kopfkratz*
 
OP
M

maede

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
... und ja, natürlich kann man das einstellen (mit chown, chgrp, chmod).

Hast Du einen root Server oder ist Dir nur zufällig das Wort 'root' aufgefallen und hat Dich zum Posten veranlasst ? Und falls Du einen root Server hast... wieso hast Du einen root Server wenn Du nicht weißt wie man Zugriffsrechte einstellt ? *kopfkratz*
Nein Ich habe keinen Root server.Also, dann frage Ich anders,wieso habe Ich einige schloss Symbole in meinem Konqueror, z.b im Ordner log ist alles voll von denen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann ist das Root-Server-Forum die falsche Hausnummer...

Du hast soeben das Rechtekonzept von Linux kennengelernt. Hier darf nicht Hinz und Kunz an den Dateien arbeiten. Und auch nicht lesen. Um die Logfiles lesen zu können musst du dich als root zu erkennen geben.
Jetzt bitte NICHT auf die Idee kommen, sich permanent als root anzumelden. Wenn man mal kurz was als root nachschauen/ändern oder sonst irgendwas machen muss ruft man (unter kde) z. B. mit 'Alt-F2' und 'kdesu PROGRAMMNAME' das Programm als User root auf. Aus der Konsole heraus wirst du mit 'su' zu root.
Also mit 'kdesu konqueror' hast du keine Schlösser mehr davor. Aber BITTE aufpassen. Du kannst dir als root leicht Sachen zerschießen...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Du hast soeben das Rechtekonzept von Linux kennengelernt...

... das unter Windows in anderer Form auch existiert (mnit ACLs)... nur daß da eben standardmäßig jeder User volle Administratorrechte hat und unter Unix/Linux aus sehr guten Gründen eben NICHT.

Zugriffsrechte kannst Du wie bereits angedeutet mit den Konsolenbefehlen chmod, chgrp und chown einstellen. Grafisch geht das sicher auch.
 
OP
M

maede

Newbie
Grothesk schrieb:
Dann ist das Root-Server-Forum die falsche Hausnummer...

Du hast soeben das Rechtekonzept von Linux kennengelernt. Hier darf nicht Hinz und Kunz an den Dateien arbeiten. Und auch nicht lesen. Um die Logfiles lesen zu können musst du dich als root zu erkennen geben.
Jetzt bitte NICHT auf die Idee kommen, sich permanent als root anzumelden. Wenn man mal kurz was als root nachschauen/ändern oder sonst irgendwas machen muss ruft man (unter kde) z. B. mit 'Alt-F2' und 'kdesu PROGRAMMNAME' das Programm als User root auf. Aus der Konsole heraus wirst du mit 'su' zu root.
Also mit 'kdesu konqueror' hast du keine Schlösser mehr davor. Aber BITTE aufpassen. Du kannst dir als root leicht Sachen zerschießen...
Okay Danke!
Dann lasse Ich es lieber sein und frage Jemand der mir hilft.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte?
Ich glaube ich lüge...
ICH nehme mir die Zeit und erkläre dir, das alles in vollster Ordnung ist und wie du mit deinem System richtig umgehst und du meinst, dir wäre nicht geholfen?

Ich glaubs nicht...
Dir ist hier einwandfrei mit einer relativ ausführlichen Erklärung geholfen worden.
 
OP
M

maede

Newbie
Grothesk schrieb:
Bitte?
Ich glaube ich lüge...
ICH nehme mir die Zeit und erkläre dir, das alles in vollster Ordnung ist und wie du mit deinem System richtig umgehst und du meinst, dir wäre nicht geholfen?

Ich glaubs nicht...
Dir ist hier einwandfrei mit einer relativ ausführlichen Erklärung geholfen worden.
Ich meine nicht so.Sicher, hast Du mir das sehr gut erklärt, aber diese fachaudrücke, wie Ihr das so locker schreibt, kann Ich voll nichts anfangen mit dem.Ich wollte eigentlich nur etwas runterladen von der seite http://packman.links2linux.de/?action=377,dass Ich entlich wmv Videos ansehen kann, habe das dann auch gmacht und wollte es mit Installieren mit Yast ausführen, da kam diese Meldung:Sie sind nicht berechtigt mit Yast u.s.w.Deshalb habe Ich euch diese Frage gestellt.Ich habe euch auch schon gefragt, wie man das macht, dass man Wmv Videos ansehen kann.Ihr habt mir zwar einige Seiten gegeben, aber Ich habe voll keine Ahnung, wie Ich oder was Ich machen muss!!Deshalb muss Ich jemanden Fragen, der mir hilft.(Schritt für Schritt).
 

Grothesk

Ultimate Guru
Versuchs mal dort:
http://www.linuxpaten.org/linuxpaten/

Und wenn du ein rpm im konqueror anklickst sollte eigentlich sowas wie 'Mit yast installieren' kommen. Das anklicken, Root-Passwort angeben und das Paket wird installiert. Und wenn du direkt in yast eine Installationsquelle für z. B. Packman anlegst ist es noch einfacher. Findest du über die Suchfunktion, wie das geht.

Übrigens, wo waren denn da 'voll viele Fachausdrücke' drin? Alle Begriffe müssen dir als Linuxanwender was sagen. Wenn nicht: Nachlesen. Hol dir ein Buch für Einsteiger.
 
OP
M

maede

Newbie
Grothesk schrieb:
Versuchs mal dort:
http://www.linuxpaten.org/linuxpaten/

Und wenn du ein rpm im konqueror anklickst sollte eigentlich sowas wie 'Mit yast installieren' kommen. Das anklicken, Root-Passwort angeben und das Paket wird installiert. Und wenn du direkt in yast eine Installationsquelle für z. B. Packman anlegst ist es noch einfacher. Findest du über die Suchfunktion, wie das geht.

Übrigens, wo waren denn da 'voll viele Fachausdrücke' drin? Alle Begriffe müssen dir als Linuxanwender was sagen. Wenn nicht: Nachlesen. Hol dir ein Buch für Einsteiger.
Werde es mal Probieren.Ich habe das Programm Suse voll noch nicht im griff.Einige begriffe sagen mir schon was, aber auch viele nichts.Danke trotzdem.
 

cero

Guru
Zu den Linux-Büchern gibt es hier einen Thread, falls du dir eins zulegen möchtest:
http://www.linux-club.de/ftopic48457.html
 
Oben