• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kMail imap error

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Florian

Newbie
Hi
Ich benutze SuSE 10.0 und KDE 3.5. Seit einiger Zeit funktioniert kMail nicht mehr, immer wenn ich es starten will kommt folgende Fehlermeldung:
The server supports neither IMAP4 nor IMAP4rev1.
It identified itself with:
und da ist komischerweise Schluss. Wenn ich sie wegklicke komme ich zur Eingabe meiner Accountdaten, obwohl er sich das eigentlich aus dem Wallet holen sollte. Von da aus spielt es keine Rolle wie ich weitermache; ich kann entweder ein korrektes Passwort (oder auch ein falsches...) eingeben und nochmal versuchen mich zu verbinden oder auf cancel klicken, egal was ich mache die oben genannte Fehlermeldung kommt erneut und das Spielchen beginnt von vorne. imap hat vorher ein dreiviertel Jahr völlig reibungslos funktioniert. Ich habe keine Chance, irgendwas in kMail einzustellen, weil er alle Klicks außerhalb dieser verdammten Fehlermeldung schon mal nicht akzeptiert. Das Programm werde ich dann nur noch "mit Gewalt" per kill Befehl in der Konsole los. Sogar wenn ich die Internetverbindung kappe kommt die Meldung immer noch, was ja überhaupt keinen Sinn macht.
Das Problem tritt auf, seitdem ich einmal die Eingabe des Masterpassworts für mein Wallet abgebrochen habe, als kMail sich da die accountdaten rausholen wollte (hatte das prog versehentlich gestartet und wollte es schnell wieder schließen, wer kann ahnen dass dann so ein alberner Fehler auftritt). Müsste irgendwas damit zu tun haben.

Wäre für Hilfe dankbar, das Problem setzt auch Kontact komplett außer Gefecht, was dann doch ein äußerst nützliches Programm ist und ich vermisse es schon schmerzlich...

danke
 

obec

Advanced Hacker
Ich würde K-mail löschen und neu installieren, oder mir die aktuelle Version aus dem Internet holen, benutze am besten Google.


Gruß

obec
 
OP
F

Florian

Newbie
Das hab ich schon versucht (mit APT), hat aber nicht funktioniert. Ich müsste wies aussieht die ganzen Konfigurationsdateien komplett mit löschen, da würden dann aber wohl auch meine ganzen lokal gespeicherten Mails und mein Adressbuch mit draufgehen, plus die Identitäten, die Termine, die To-Dos usw. Dummerweise ist kMail nämlich kein eigenes Paket sondern Teil des "kdepim" Pakets, da ist auch Kontact und so drin. die neueste Version habe ich schon.
 
OP
F

Florian

Newbie
Habs selbst rausgefunden
Mit einem Trick lässt sich der sinnlose Fehler umgehen, und zwar indem man auf eine beliebige e-Mail Adresse im Netz klickt. Dann öffnet sich das kMail Fenster zum Versenden von Nachrichten, wobei der Fehler nicht erscheint, weil er ja nicht versucht, auf den Mailaccount zuzugreifen. Jetzt kommt man in die Einstellungen, kann dort den Account erst mal löschen, anschließend lässt sich kMail wieder normal starten. Man braucht nun nur noch den Account neu zu erstellen, fertig. Der Fehler taucht nicht wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben