• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Flash unter Opensuse 10.1 RC3 64 Bit?

high55555

Newbie
Hi all,

gibt's irgendwo nen rpm-Paket um Flash bzw. Shockwave unter der 64Bit Edition von Opensuse 10.1 zu installieren?
Firefox will das Plugin selbst installieren, das schlägt aber fehl und wenn ich das manuell von der Macromedia Seite lade und das install-script ausführe sagt mir das immer, dass es das für die 64Bit Version nicht gibt.

Frank
 

WPosche

Member
Soweit ich weiß, kann man unter der 64 Bit Version das Flash Plugin nicht installieren und damit auch nicht sehen. Wenn man das nutzen möchte, muss man die 32 Bit SuSE-Version installieren. Aber Flash unter Linux ist sowieso so eine Sache.
 
OP
H

high55555

Newbie
Warum ist Flash unter Linux so eine Sache?

Edit: stimmt übrigens nicht, dass es den für die 64 Bit Version nicht gibt. Hab ein bisschen gestöbert und ihn hier gefunden, läuft einwandfrei.

ftp://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/10.1/SUSE-Linux10.1-RC3-Extra/suse/i586/
 

datten

Member
Wer mit nem 64Bit Beta OS spielen will, der muss sich nicht wundern, dass manches nicht geht! :twisted:
Ende nächster Woche kommt wohl Suse 10.1 raus.
 
WPosche schrieb:
Soweit ich weiß, kann man unter der 64 Bit Version das Flash Plugin nicht installieren und damit auch nicht sehen.
Das stimmt nicht. Firefox ist auch auf 64-Bit-Systemen ein 32-Bit-Programm, deswegen funktioniert der Flash Player sehr wohl auch auf 64-Bit-Systemen.

Und ganz nebenbei: Im Konqueror funktioniert der Flash Player auch, obwohl der Konqueror ein 64-Bit-Programm ist, weil Konqueror die Plugins nicht direkt, sondern über einen Wrapper lädt, welcher ein 32-Bit-Programm ist.

Nur in Seamonkey, also der ehemaligen Mozilla-Suite, geht es nicht, weil Seamonkey als 64-Bit-Programm geliefert wird.

Das war bis einschließlich SuSE 10.0 notwendig, jetzt nicht mehr, die Änderung wurde aber leider übersehen, deswegen ist Seamonkey auch in der SuSE 10.1 ein 64-Bit-Programm. Ab SuSE 10.2 wird wahrscheinlich auch Seamonkey wieder 32-Bit-Plugins laden können.
 
Oben