• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brächte Hilfe für einen IRC Server

Lloyd-TNH

Newbie
Hallo Leute :)

Ich besitze einen Root Server mit Suse (SuSE Linux 9.3 (i586) )

Möchte jetzt gerne einen IRC Server einbauen, nur ich hab echt keine große ahnung welche software und was ich da alles einstellen muss. Ich finde auch leider keine deutsche Anleitung unter Suse.

Könnte mir dort jemand helfen? Wäre echt spitze von euch :)

Weil ich betreibe ein Online Game und dort würde ein IRC Server ganz gut noch reinpassen.
 

ceegee

Hacker
Ich denke du solltest das erstmal zu Hause testen, bevor du etwas einrichtest wo du keine Ahnung von hast und dir Sicherheitslöcher auf deiner Kiste aufreisst.

Guck doch einfach mal nach welche IRCDs dir YaST anbietet, und lies dir die docs davon durch.

Gruss,

Christian
 

r23

Newbie
Hallo,

Lloyd-TNH schrieb:
Möchte jetzt gerne einen IRC Server einbauen, nur ich hab echt keine große ahnung welche software und was ich da alles einstellen muss. Ich finde auch leider keine deutsche Anleitung unter Suse.

In dem Rechenzentrum von meinem Hoster darf kein IRC Server genutzt werden.
Zitiat aus seiner Anleitung

Aus Gründen der Netzstabilität wurde der Port 6667 gesperrt. Somit steht Ihnen der IRC-Dienst nicht zur Verfügung.

Sollt dein Provider dir IRC erlauben? ist folgende Anleitung (mit den weiterführenden Links) evtl. etwas für Dich ?
http://www.pro-linux.de/work/server/andere/ircd.html

hth

r23
 

Defconxx

Newbie
Also Für IRc ist erst mal der port 6667 bzw Für SSL 6601 Wichtig
dann brauchste die Unreal Software und Anope Services

UnrealIRCD install anleitung Deutsch
http://2.chatterportal.de/unrealircd_anleitung/

Services [ Anope Deutsches Tutorial]
http://2.chatterportal.de/anope_anleitung/

[Beachte Bitte Niemals Unter Root Machen]

Ich wünsche dir viel spass dabei Solltest du Probleme haben / bekommen dann frage hier ich werde versuchen so gut wie möglich versuchen zu antworten =)
 
Oben