• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Absoluter Linux Noobie braucht Hilfe

noobnaund

Newbie
Hallo!
Ich habe folgende Probleme mit Suse Linux 10.0:
1. Wie installiere ich einen Netzwerkkartentreiber? (bisherige Versuche waren erfolglos!) Broadcom 440x Integrated controller
2. Wie installiere ich einen Grafikkartentreiber (Intel 915!!!)

Währe schön wenn total einfache Erklärungen folgen! (>>noobie<<)
thx schon im voraus!

mein system: HP Compaq Notebook
60GB:
davon 10GB für Linux (nur zum probieren)
rest für Windows XP!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der kernel bringt eine ganze latte von treibern mit, da sollten deine eigentlich auch bei sein.

Besorg dir mal die Sourcen von deinem Kernel, dass kannst du per yast machen. Wenn du das gemacht hast, lies dir die howtos in der kernel rubrik durch und mach genau das was drin steht. Die treiber für deine netzwerkkarte und graka müssten eigentlich mit dabei sein.

Das ist das einzigste was du machen kannst.
 

Polypodium

Hacker
Ich sehe, Du hast ein Notebook. Bei manchen Notebooks ist die Installation von Linux nicht grade trivial, was nicht an Linux liegt, sondern an der Hardware / Treiberverfügbarkeit von Seiten der Hersteller.

Hier mal ein Link: http://tuxmobil.de/hp_compaq.html

Wenn Dein Modell dabei ist, kannst Du von den Erfahrungen anderer profitieren. Ansonsten heißt es recherchieren und den Spieltrieb freien Lauf lassen. Viel Glück!
 
Oben