• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Rechner in Windows Netzwerk an Uni - Internetzugang

tobiasb

Newbie
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bitte nicht gleich meckern. Ich habe wirklich bereits einiges selbst versucht und mit mehrern How-To's mein Glück versucht. Trotz einiger kleinerer Erfolge ist der Durchbruch jedoch ausgeblieben.

Folgende Situation liegt vor: Ich habe auf meinem Laptop WinXP und SUSE 10.0 installiert. Hier im Institut liegt ein Win XP Netzwerk vor, dass von meiner Seite folgendermaßen aussieht:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Hanseat

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : abfallwirtschaft

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : abfallwirtschaft

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-B0-97-75-4E

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 134.169.47.209

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 134.169.246.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 134.169.9.150

134.169.9.151

134.169.9.152

Da ich u.a. für meine Diss gerne Latex und Linux nutzen würde, wäre es zumindest notwendig, dass ich mit meinem Rechner auch unter Linux ins Netz käme.
Ich habe die Einstellungen unter YAST nach bestem Wissen vorgenommen und die Firewall deaktiviert.
Es ist möglich die anderen Rechner der Arbeitsgruppe anzupingen und auch das Gateway kann ich anpingen. Will ich jedoch raus ins Netz funktioniert nichts. Ich kann Suse nicht anpingen und auch sonst habe ich keinen Erfolg.

Ich habe mir die route - Daten aus meiner XP-Konfiguration ausgelesen und habe die dort angegebenen Routen unter YAST eingetragen.

Irgendwo mache ich anscheinend einen entscheidenden Fehler, habe aber so langsam keine Idee mehr wo ich noch nachgucken oder etwas ändern kann.

Kann mir einfachem User jemand - möglichst mit einfachen Worten und ohne zu viele Fachausdrücke - helfen ?

Sollten nach Angeben fehlen werde ich versuchen diese nachzureichen. Ev. könntet Ihr mir auch gleich einen Tip geben wie ich an diese Daten herankomme.

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe im voraus.

T.
 
OP
tobiasb

tobiasb

Newbie
Wo kann ich einen Proxyserver eintragen und wo bekomme ich die notwendigen Infos her wo ich einen solchen eintragen kann.
Ich habe eben mal kurz mit unserem "Admin-Studenten" gesprochen und der hat sich meine Einträge in linux angesehen. Er meint so für sich genommen wirkt das alles richtig uns schlüssig. Leider hat er nur Ahnung von Windows und konnte mir bei diesem "linux-Problem" nicht weiter helfen.

Ich hänge nicht direkt am Uni-Netz sondern habe den Server vom Institut zwischengeschaltet (wenn das als Info was nützt) ...?
 

qubit

Member
Ist die von Dir verwendete IP im Uninetz aktiviert und auch nur einmal vergeben bzw. in Gebrauch?

Andere Idee: ist am Laptop unter SuSE z.B. KInternet gestartet und versucht eine Einwahl über Modem? Dann wird das auch nichts... (also KInternet beenden).
 
OP
tobiasb

tobiasb

Newbie
Hallo frust. Muss ich verstehen was das heißen soll? Was ist ne PM ??

Hallo qubit: Wie bereits geschrieben hänge ich nicht direkt im Uninetz. Unser Institut hat nachdem was unser Admin mir steckt ne eigene Leitung und daher sind die IPs hier nur intern zu vergeben. Was der Rest der Uni macht sollte uns nicht beeinflussen...

Aus irgendwelchen Gründen hats dann gestern auch irgendwann mit dem Pingen nicht mehr funktioniert. Jetzt bin ich noch ratloser. Gibt es ev. noch weitere sachdienliche Hinweise, die ich geben könnte um mein Problem genauer zu identifizieren und hoffentlich zu lösen ?

Gruß

T.
 

qubit

Member
Er meinte eine 'PN', eine Persönliche Nachricht.

Nun ja, was bei Euch im Institut dann so gemacht wird ist mir dann auch nicht so klar. Ich kann an der TU-BS problemlos mit Linux ins Netz. Versuch doch mal z.B. den Laptop mit einer Knoppix-CD zu booten. Dann die Netzwerkkarte mit folgenden Infos konfigurieren (dafür gibt es im Knoppix-Menü ein Skript*): IP, Netzwerk-Maske, Broadcast-Adresse, Default Gateway und Nameserver. Und dann sollte das laufen. Falls nicht, dann liegt es zumindest schon mal nicht an SuSE. :D

*Knoppix-Menü (der Pinguin :D ) -> Netzwerk/Internet -> Netzwerkkarte konfigurieren
Dann einfach DHCP nicht aktivieren und die obigen fünf Zahlen eingeben, die Dir Dein Admin geben können sollte bzw. die Du ja schon oben stehen hast. Und jede IP immer nur einmal vergeben.
 
OP
tobiasb

tobiasb

Newbie
OK danke soweit, ich werde mal versuchen das in den nächsten Tagen auszuprobieren und mich dann ggf. nochmal melden.

Meine PN habe ich auch gelesen und werde das mal versuchen. Ich bin anscheinend noch nicht so an die Forensprache gewöhnt. Sorry :wink:

T.
 
Oben