• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkzugriff mit Editor

kayer

Newbie
Moin,

da ich ein Anfänger in Sachen Linux bin, hoffe ich Ihr verzeit mir diese evtl. lächerliche Frage und könnt mir weiter helfen:

Ich verwende Suse Linux 10.0 und muss für die Arbeit auf unseren Server (Apache/2.0.54 (Ubuntu) PHP/5.0.5-2ubuntu1.1 Server at 192.168.0.3 Port 80) zugreifen. Mit Firefox ist es auch kein problem. Ich gebe die IP-Adresse ein und ich kann auf den Server zugreifen. Aber ich muss auch mit dem Editor (hatte vor Quanta Plus zu nutzen) auf diesen Server zugreifen. Und da beginnt mein Problem, wenn ich auf öffnen gehe und auf Netzwerkordner kann ich unseren Serven nicht finden.
Die Netzwerkkarte sollte richtig eingerichtet sein, da ich auch normal aufs Inet und eben auch über den Browser auf den Server zugreifen kann.
Woran könnte es liegen? Muss ich noch andere Sachen einstellen wovon ich evtl. nichts weiß?

Danke schon mal im Vorraus!

Kayer aus dem hohen Norden
 

nbkr

Guru
Was genau hast Du den vor?

Willst Du die Webseiten aktualisieren?

Das macht man oft per FTP oder SCP, dazu brauchst Du einen FTP Client. Damit holst Du dir ein Kopie der Webseite auf die lokale Platte, editierst sie mit einem Editor und schiebst die Veränderungen danach wieder hoch.


Willst Du den SErver administrieren?
Das macht man über SSH. Du brauchst einen SSH Client. Bei Linux dabei, bei Windows gibts Putty. Du verbindest Dich damit auf den Server und editierst Dateien vor Ort mit einem auf dem Server installierten Editor.

Der Server dient als Fileserver und willst mit dem Windows Explorer Dateien hochschieben.

Dann musst auf dem Server Samba installiert und aktiviert sein.
 
OP
K

kayer

Newbie
Danke schon mal, aber ich hab da immer noch das problem, dass ich den Server ja nicht mal in der Netzwerkumgebung sehen kann!
das wäre mir ganz lieb, da ich ja nicht nur auf dem server liegende Webseiten editieren möchte, sondern auch Dateien darauf verschieben bzw. vom Server auf die lokale Platte ziehen möchte!
Und ich dachte wenn ich von einem Linux System auf einen Server, der auch mit Linux läuft, zugreifen will, dann ist Samba überflüssig, oder lieg ich da falsch?

Danke nochmals

MfG
Kay
 

nbkr

Guru
Das mit der Netzwerkumgebung ist ein MS Erfindung (wobei ich glaube das die das auch gekauft haben). Das hat mit Linux nichts zu tun.

Wenn Du deinen Server in dieser Netzwerkumgebung sehen willst dann muss auf der Mühle Samba laufen und man muss noch einiges anderes einstellen.

Mit Netzwerk ansich hat das aber nichts zu tun. Um mit demServer arbeiten zu können braucht der nicht in der Netzwerkumgebung von Windows aufzutauchen.
 
Oben