• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Netzwerkkarte??

timkon2

Newbie
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich suche eine Netzwerkkarte, die ohne Probleme von Suse Linux 10.0 erkannt wird. Habe zur Zeit eine von Sitecom mit rt2500 Chipsatz, der ja auch Unterstützt wird, aber ich bekomme es nicht hin. Mal wird die Karte erkannt mal nicht. Außerdem muss ich die sowieso wieder abgeben.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte, dass die Karte mal erkannt wird und mal nicht? Hab Linux neu aufgespielt da wurde sie nicht erkannt, dann habe ich es nochmal gemacht, da wurde sie aufeinmal dann doch erkannt und jetzt wird sie wieder nicht erkannt, komisch oder?

Deswegen meine Frage, kennt ihr vielleicht eine gute, wenn möglich preisgünstige PCI W-Lan Karte, die von Linux sofort erkannt wird? Vielelicht auch mit bereits vorhandener Firmware.

Achja, kann man eigentlich jede W-Lan Karte verwenden oder hängt das auch vom Router ab?

Danke für eure Tipps!

Gruss timkon2

P.S Genießt den herlichen Tag, ich muss leider fürs "dumme" Abi lernen!
 

sme

Member
N Abend dir,

Was die Sache mit dem Router angeht: Es kommt drauf an, was für einen Typ von Verschlüsselung ihr benutzt (z.B. WEP ..., bzw die Länge der Schlüssel) und ob das die Karte unterstützt.

Was Linux-taugliche Karten angeht: Hier kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen: Ich hab mit via Ebay vor einiger Zeit einen USB Wlan Dongle (sprich eine Wlan Karte in Form eines USB-Sticks: Fiberline, Zydas 1211 Chipsatz) zugelegt und kam mit dabei mit 9 Euro ganz gut vor. Im Lieferumfang war der Quelltext für ein Linux-Treibermodul zum selbst-compilieren. Nach einiger Suche in diesem Forum und ganz lustigen Beschreibungen von Versuchen, das hinzubekommen und das Modul dann auch zum laufen zu bringen, hab ichs sein lassen und mir für 19$ nen komerziellen Treiber besorgt. So viel kann ich dir sagen: Schnäppchen hin oder her, auch wenn Linux-tauglich drauf steht, pass bei so was auf!
Hab die Erfahrung gemacht, dass Linux und Wlan zwei Dinger sind, die noch Probleme miteinander haben ... Daher viel Freude beim basteln.

So weit,
Sebastian
 
Oben