• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateisystem-Backup - "Warte auf Band"

Hallo!

Ich habe bei einem Kunden einen Suse 9 als Fileserver stehen. Dieser hat einen 20/40 GB DAT Streamer als Sicherungsgerät, welches über st0 angesprochen wird.
Über Webmin habe ich nun unter "Dateisystem-Backup" einen Sicherungsjob angelegt der eine tägliche Sicherung durchführt.
Bisher lief auch immer alles ohne Probleme.
Seit kurzem jedoch läuft der Job in unregelmäßigen Abständen nicht mehr durch. Wenn ich dann unter Webmin schaue steht unter "Momentaner Status" "Warte auf Band". Das Band ist jedoch eingelegt und eigentlich bereit. Wenn man diese Meldung bzw den noch laufenden Job terminiert, läuft es erstmal wieder 2-3 Tage....
Die Bänder wurde auch schon durch neue ersetzt.
Das System wurde auch schon mal neugestartet um sicher zu gehen, dass sich nicht nur der Controller aufgehängt hatte.

Was kann da der Fehler sein? Was kann man da machen?
Das ganze ist nämlich sehr ärgerlich, da jedes terminiert und manuell eingegriffen werden muss.

Wäre für Tips sehr dankbar!
 
OP
S

survial555

Newbie
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.
Die Bänder sind aber nicht voll. Es passiert sogar mit neuen Bändern...
Noch Ideen ?
 

cero

Guru
Ich glaube wir verstehen uns nicht richtig.
Ich meinte es eigentlich so:
Vielleicht ist das Backup zu groß geworden und es passt nicht mehr nur auf ein Band, sondern
erfordert inzwischen schon ein zweites.
 
OP
S

survial555

Newbie
Hallo!

Nein das ist es leider nicht. Hatte ich auch erst vermutet und kontrolliert.
Aber die Bänder sind mit 20/40 GB groß genug dimensioniert.

Das Problem ist, dass sich dieser Fehler nicht reproduzieren läßt! Mal tritt es auf, und mal nicht. Trotz neuer Bänder. Und bei einem Linux Rechner eigentlich sehr ungewöhnlich dass sowas auftritt...

Ich hab jetzt erstmal ein Reinigungsband laufen lassen ... mal schaun was davon kommt ....

Hat sonst noch jemand Ideen?
 
Oben