• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sa-learn --spam Fehlermeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

komaii

Member
hallo zusammen,

kann mir jemand diesen Fehler erklären oder eine Lösung dafür:

wenn ich folgenden Befehl auf der Console eingebe bekomme ich diese Fehlermeldung:

sa-learn --spam /var/spool/amavis/virusmails/spam*
Learned tokens from 0 message(s) (0 message(s) examined)
Insecure dependency in piped open while running with -T switch at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.7/Mail/SpamAssassin/ArchiveIterator.pm line 818.

Eigenartigerweise hat das ganze unter SuSE 9.3 noch wunderbar funktioniert, jetzt unter SuSE 10.0 nicht mehr.

Wäre dankbar für eine Lösung.

lg,
thomas
 
OP
K

komaii

Member
nein das geht nicht da es dieses Verzeichnis nicht gibt.
in diesem Verzeichnis sieht es folgendermasen aus:

/var/spool/amavis/virusmails # l
total 12
drwx------ 2 vscan root 168 May 4 07:11 ./
drwx------ 6 vscan root 256 Apr 27 15:34 ../
-rw-r----- 1 vscan vscan 2126 May 4 05:45 spam-3CcYSUO46tpX.gz
-rw-r----- 1 vscan vscan 1957 May 4 03:28 spam-Ti0n7XBs5cRA.gz
-rw-r----- 1 vscan vscan 1192 May 4 07:11 spam-WR8CyrbP0CFs.gz
 

sc_m

Member
Das ist wohl ein Bug. Grundsätzlich ist diese Fehlermeldung ein Sicherheitsfeature von Perl: Der Compiler passt auf, dass Inhalte von Dateien bzw. Benutzereingaben nicht verwendet werden können, um Unheil auf dem Rechner anzurichten. Hier wird eine Benutzereingabe (der Dateiname) an ein Shell-Kommando (gunzip) weitergereicht, und weil sich so etwas missbrauchen lässt, beschwert sich der Perl Interpreter. Informationen darüber gibt es hier. Wenn du dir die Mühe machen möchtest, kannst du ja mal bei den SpamAssassin-Leuten nachfragen, ob das so sein soll.
Es sollte helfen, wenn du deine Dateien vorher dekomprimierst. Die brutale Methode ist, dass du die erste Zeile von "/usr/bin/sa-learn" folgendermaßen abänderst, damit schaltest du die Sicherheitsüberprüfungen ab:
Code:
#!/usr/bin/perl -w
 
OP
K

komaii

Member
danke ich hab mal das -T rausgenommen, jetzt funktionierts auch wunderbar, ist zwar nicht die feine Art aber half auf die schnelle schon mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben