• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DYNDNS und eigener DNS Server

ckarls

Newbie
Hallo,

ich bin jetzt seit 3 Tagen am verzweifeln. Selbst Kaffe wirkt irgendwie bei mir nicht mehr. Habe mich jetzt entschlossen nach ewigem HOWTO-welzen mal ein Forum um Hilfe zu bitten. Hier mein Problem:

zuerst allgemeine LAN-Infos
eth0, 192.168.0.2 Rechnername: router
eth1, 192.168.1.1 Rechnername: router
192.168.0.100 - 192.168.0.120 von router vergebene Adressen via DHCP

der router ist ein suse 9.3
dhcpd lauscht an eth0
bind9 lauscht an allem, was geht ;)
stellt internetverbindung über dsl0 her


Zuerst wollte ich einen named (läuft auf router) betreiben, der Adressen vom typ xxx.host.dyndns.org auflößt. Intern funtz das auch alles wunderbar, will heißen, ich kann von meinem Linux (router) und allen Rechnern aus dem lokalen Netz (nameserver ist auf router eingestellt) via nslookup alles was in meiner zone "host.dyndns.org" in eine IP auflösen und umgekehrt. Auch "ping" an alle hostnamen via dns-name funkioniert.
Soweit so gut.
Dann wollte ich das ganze vom Internet aus probieren. Per Remote Desktop auf irgend einen Rechner irgendwo in Deutschland drauf und nslookup versucht.

> nslookup host.dyndns.org
--> liefert mir die IP-Adresse von meinem router. Somit war sicher, dass mein ddclient das tut, was er soll.

> nslookup xxx.host.dyndns.org
--> diese DNS kann er nicht auflösen. (aus dem internen netzt geht das)
--> legt die vermutung nahe, dass mein eigener DNS gar nicht nach der adresse gefragt wird

> nslookup
> Server host.dyndns.org
> xxx.host.homelinux.com
--> nachdem ich ihn also gezwungen habe meinen eigenen DNS-Server zu benutzen gibt er mir wieder eine Antwort aus.

Jetzt zu meiner Frage:
Schaut dyndns überhaupt nach, ob hinter host.dyndns.org noch ein weiterer ns läuft? wenn ja, warum bekomme ich dann über den "normalen" weg keine antwort auf meine von extern kommenden anfragen?
wenn nein, gibt es eine möglichkeit diesen dazu zu bringen, nach einem ns hinter der zurückgegebenen ip zu schauen?

Ich wäre für jede Antwort, die mich meinem Ziel weiter bringt sehr dankbar.

Wenn jemand meine conf files sehen will, dann einfach fragen. ich poste diese dann nachträglich. aber ich dachte, dass diese überflüssig sind, weil der dns im grundsätzlichen ja funktioniert.

Grüße
 

nbkr

Guru
Der DynDNS Nameserver verwaltet in diesem Fall die Zone dyndns.org. Deine DynDNS IP Adresse ist dort als A Record eingetragen. Du brauchst aber noch ein NS Record damit die entsprechende Zone an deinen Server abgetreten wird. Das macht DynDNS aber nicht und es kann das ganze auch nicht "nachsehen" - woher sollte DynDNS denn wissen was Du auf deinem Server alles laufen lässt. Aber lange Rede, kurzer Sinn: Das geht nicht - zumindest nicht bei dyndns.org.
 
OP
C

ckarls

Newbie
thx für die antwort. dachte mir schon fast, dass das daran liegt.

kennst du einen service, der den ns eintrag macht?

bzw. andere idee:

ich habe einen v-server, worauf auch ein named läuft.
wenn ich eine subdomain auf dem vserver einricht, und als ns den host.dyndns.org angeben, würde dann mein dns-server zu hause auf anfragen reagieren?
jenn ja, wie sollten dann der eintrag in der named.conf auf dem v-server lauten?
in der art:
zone "subdomain.meinedomain.de" {
type master;
file "subdomain.meinedomain.de";
};

jetzt weiß ich aber nicht, wie die zonendatei aussehen muss. auch weiß ich nicht, wie die konfiguration auf dem eignenen dns aussehen muss. kann mir da einer helfen?
 
Oben