• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-Karte ausschalten

MedicXO

Member
Hallo NG,

Wir kann ich über die Console die WLAN-Karte wirklich ausschalten sodas sie keinen Extra-Strom mehr vom Akku zieht

Gruß

MedicXO
 

nbkr

Guru
Bei meiner externen Karte (ralink Chipsatz) gehen an der Karte alle Lampen aus sobald ich `ifconfig ra0 down` mache. Vermute die frist dann wirklich keine Strom mehr. Ob das auch bei einer internen Karte klappt weiß ich nicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Meine interne Kasrte funkt auch wenn die Lämpchen per Tastenkombination aus geschaltet wurden. Bei 'ifdown ra0' funkt die zwar nicht mehr, aber ich würde nicht beschwörenm dass die dann keinen Saft mehr bekommt. Vermutlich ist halt nur das Interface nicht mehr zu erreichen und die Karte dudelt immer noch vor sich her..
 
Oben