• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zusammenarbeit von DNS mit DHCP auf SLES 9

Niko_K

Newbie
Hi,

ich habe mal eine Frage zum SLES 9 (habe die ohne Support Version, welche ich im Januar auf einer Heft-CD fand ;-)).

Ich habe SLES 9 jetzt auf meinem Server hier installiert. Jetzt muss ich da noch einige Einstellungen vornehmen... bis jetzt hatte ich als DNS und DHCP Server immer dnsmasq verwendet, aber im SLES war der nicht dabei.

Ich bin jetzt also auf bind und dhcpd umgestiegen. Auf den ersten Blick verrichten die beiden Anwendungen auch gute Arbeit... sie machen das, was sie sollen... aber irgendwie arbeiten die beiden Programme nicht zusammen.

Was ich damit meine?
Naja, wenn sich jetzt zum Beispiel mein desktop-Rechner (Hostname: desktop), eine IP über DHCP hohlt, dann sollte ein "ping desktop" auf dem server möglich werden (was es hier bei mir nicht tut!!!)

Ich will noch etwas mehr...
erstens sollte der umgekehrte Weg nach einem DHCPOFFER auch möglich sein (also am desktop-Rechner ein "ping server"... geht auch nicht) und zweitens:
Wenn sich jetzt ein zweiter Client per DHCP eine Adresse vom Server hohlt, dann wäre es wirklich fein, wenn die Clients untereinander sich kennen würden (also beispielsweise ein "ping drucker" am desktop rechner funktionieren würde...)

Jetzt weis ich aber nicht, wo ich da was eintragen muss... Handbuch war bei der Heft-CD leider keines dabei und aus den Yast Einstellungen werde ich nicht schlau!
(Ich habe da jetzt mit TSIG Keys was versucht, aber das geht anscheinend nicht...)

Kann mir bitte jemand helfen?
Niko
 

stka

Guru
Du musst einen DDNS einrichten, dann wir jeder Vergeben IP sofort in den DNS eingetragen.
Hier eine gute Quelle
http://www.schoki.org/ddns
 
OP
N

Niko_K

Newbie
Danke!
Ich werde mich bei Zeiten mal an der Anleitung versuchen... auch wenn da DHCP und DNS nicht über LDAP laufen!

Im Prinzip hätte ich das alles gerne per LDAP gemacht, aber wie es aussieht sollte man die Anleitung mit Hilfe von Yast auch in LDAP umsetzten können!

Bis dahin muss ich es nur hinbekommen, dass mein OpenLDAP nicht immer meine DHCP Einstellungen bei einem Neustart verliert (ich hab da mal was im LDAP Forum gepostet ;-))

Nochmals Danke,
Niko
 
OP
N

Niko_K

Newbie
Hi,

also ich habe das Zusammenspiel zwischen DNS und DHCP nun ohne LDAP versucht hinzubekommen... wirklich brauchen tue ich LDAP dafür nicht... wär nur mal ein Versuch gewesen.

Wie dem auch sei. Ich habe jetzt alles nach der Anleitung gemacht und habe auch selbt ein wenig im Web nachgelesen... aber irgendwas funktioniert noch nicht so, wie ich das will!

Wenn ich jetzt per DHCP eine Anfrage an den Server sende, dann bekomme ich zwar die fixed-address zurück, aber die anderen clients kann ich dann nicht pingen.
Das was mich selbst etwas verwundert ist, dass wenn ich zum Beispiel vom Client "desktop" aus eine DHCP Adresse vom Server bekomme, dass dann der Server selbst nicht mal "desktop" mit dem hostnamen pingen kann!!
Ich habe auch schon in der dhclient.conf des clients die Einstellungen wie in der Anleitung gefordert gesetzt... aber nichts!

Was könnte da das Problem sein?
Niko
 
Oben